Walletirritation (UTXO)

naja, bin gespannt auf die Antwort von Ellipal zu den Screenshots - sobald ich was bekomme poste ich es hier wieder. Bis dahin vielen Dank an Alle beteiligten!

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht verwunderlich. Im Ableitungspfad deiner Adressen (z.B. m/44'/0'/0'/1/3) wird über den Purpose an erster Stelle spezifiziert, welchen Typ von Account du verwendest (im Beispiel 44).

Übliche Accountypen und Purposes sind z.B. Legacy (44), Nested Segwit (49) und Native Segwit (84).

Je nachdem welchen Accounttyp du in deiner Wallet Software einrichtest, erhältst du ausgehend vom Mnemonic bzw. Seed über die unterschiedlichen Ableitungspfade komplett unterschiedliche Adressen.
Wenn du Coins an Adressen eines Legacy Accounts schickst, findest du diese nicht auf den Adressen von Segwit Accounts. Auch wenn es sich um dieselbe Wallet (Seed) handelt.

Da du dich in Materie einarbeiten möchtest, bitte diesen Beitrag lesen:

Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?

Das ist ja mal eine unerwartete Wendung. Darauf wäre ich zumindest nicht zuerst gekommen. :sweat_smile:

Sehr ärgerlich ist auch, dass man das nicht offensichtlich auf der Ellipal Seite findet. Ich habe die vorhin mal grob durchforstet. An sich finden sich dort schöne Manuals, aber kein Hinweis auf diese Eigenschaft. Stutzig macht einen höchstens, dass man DEN Private Key exportieren kann.

@tshoshua, wenn du den verlinkten Beitrag komplett gelesen hast, verstehst du auch, dass das die Erklärung für die unterschiedlichen Anzeigen der Wallets ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo skyrmion, danke für Deine ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt, soooo tief will ich in meinem Alter da auch nicht mehr rein - mir geht es eher darum die eventl. Möglichkeiten zu kennen, um dann meinen untechnischen Freunden helfen zu können Ihre „verschwundenen“ Coins wieder zu bekommen.

Wenn es schon so viele unterschiedliche Accountypen und Purposes gibt: Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass ich beim Überweisen meiner BTC-Bestände von bitcoin.de an meine richtige Wallet die Wahl gehabt hätte das irgend wie auszuwählen?!?!? Wie also, besser gesagt was also wähle ich denn dann im Zweifelsfall am besten bei der Erstellung einer Wallet?

Ok, kein Problem!

@sutterseba schreibt seine Beiträge allerdings extra sehr anfängerfreundlich. Falls noch nicht geschehen, solltest du also auf jeden Fall mal in die Beiträge zu den Ableitungspfaden und zu den UTXOs reinschauen.

Der absolute Standard ist heutzutage Native Segwit (Pfad m/84’/0’/…). Stück für Stück wird das in Zukunft evtl. von Taproot abgelöst werden.

(Native) Segwit Adressen beginnen mit bc1q…, nicht mit 1… oder 3… .

Wenn du also in einer Wallet Software einen neuen Acount anlegst, solltest du (Native) Segwit auswählen. Nicht Legacy, wie in deinem Fall.

Da kannst in fast jeder Wallet Software auch parallel mehrere unterschiedliche Accounts anlegen, falls du das möchtest (mehrere Segwits, mehrere Legacy etc.). Bei (Native) Segwit sind allerdings neben anderen Vorteilen die on-chain Transaktionsgebühren am niedrigsten, und es wird heutzutage fast überall unterstützt.

Das hängt nur davon ab, auf welchem Account du die Coins empfangen möchtest.

In deiner Wallet Software gehst du auf den gewünschten Account, auf dem du die Satoshis haben willst, und lässt dir dort eine Empfangsadresse anzeigen. Diese Adresse fügst du dann über Copy/Paste oder QR Code Scan in dem Auszahlungsformular des Dienstleisters ein.

Bei der Ellipal gibt es aber anscheinend die Besonderheit, dass für jeden Account nur die erste Adresse verwendet und angezeigt wird. Diese bleibt dann natürlich immer gleich.

3 „Gefällt mir“

Super, danke - so langsam schließt sich (für mich) der Kreis!
Das mit den Ableitungen von sutterseba habe ich schon mal gelesen, während des lesens kommt es einem vor als wenn man es verstanden hätte, aber da nicht ständig damit konfrontiert, vergisst man (ich) es auch schnell wieder.

4 „Gefällt mir“

Hallo, nach einem längeren, eher sinnlosen Disput mit Ellipal habe ich nun folgende „glorreiche“ Antwort erhalten (vielleicht gibt es jemand der mir das noch kurz erklären kann, warum anscheinend alle anderen HW alle 4 Protokolle können und Ellipal nur 1 oder2):
+++++++++++++++++++++++++++++
Ellipal using derivation path m/49’/0’/0’/0 format. The different wallets have different derivation path.

Like the address bc1… beginnen using derivation path by m/84’/0’/0’/0


Best Regards,

ELLIPAL Customer Service

ELLIPAL-The Leader of Air-Gapped Cold Wallet
++++++++++++++++++++++++++++
Grandiose Antwort für den Leader der …

Also ich kann es leider nicht, das muss dir Ellipal erklären können.

Allerdings wäre für mich bei den Spezifikationen und bei dieser Art von Kommunikation auf der Website und im Service klar, dass mir erstens das Gerät nichts taugt und ich zweitens von so einer Firma keine HW Wallet kaufen würde.

Die Emailantwort liest sich ja fast wie billiger Spam.

Meiner Meinung nach ist es Zeitverschwendung ewig über Ellipal zu diskutieren. Kauf dir besser eine andere HW Wallet.

1 „Gefällt mir“

Hallo skyrmion, danke für Deine Rückinfo. Ich habe ja auch Leger und SafePal - nur Ellipal ist die Einzige welche auch BSV unterstützt und drum meine verzweifelten Versuche damit klar zu kommen. Aber diese letzte Aktion hat gezeigt: Nicht Empfehlenswert!

Danke nochmal!

1 „Gefällt mir“

Habe mich bei Ellipal nochmal über den unzureichenden Support beklagt und nun noch diese Info erhalten (nur wegen der Vollständigkeit wegen):
Hi Jurgen,

Ellipal support 2 address type below

Legacy Adressen (P2PKH)

Legacy-Adressen sind Adressen, die mit der Zahl 1 beginnen.

Beispiel: 15e15hWo6CShMgbAfo8c2Ykj4C6BLq6Not

Pay to Script Hash (P2SH)

Pay-to-Script-Hash sind Adressen, die mit der Zahl 3 beginnen.

Beispiel: 35PBEaofpUeH8VnnNSorM1QZsadrZoQp4N

Das hat aber doch mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun. Schließlich hast du bisher sowieso kein Native Segwit verwendet (bc1q Adressen).

Dein Problem war doch, dass deine drei unterschiedlichen Wallets auch bei Legacy oder Nested Segwit Adressen unterschiedliche Stände anzeigen.

Laut Recherche von @ErtBert kommt das daher, dass Ellipal nur die erste Adresse des Accounts verwendet. Dazu haben sie nichts gesagt?

1 „Gefällt mir“

Nein, das war nach mehrmaligen Nachfragen alles was ich als Antwort erhalten habe und dabei bleibts nun auch. Ellipal HW also jetzt für meine BSV - und Ledger bzw. SafePal für den ganzen Rest (mit nun allen BTC´s auf "bc1q…-Adressen).