Wallet wiederherstellen, test

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo, ich wollte gerne mal ausprobieren, wie es wäre, wenn man seine wallet verlieren würde und man nun die 24 Wörter + passphrase in eine neue wallet eintippen muss. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Was passiert mit der alten wallet? Bleibt einfach alles wie vorher bestehen, oder gibt es dann nur noch Zugriff über die neue wallet?

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich das ausprobiere?

Ich würde das ganze mit zwei bitboxen machen.

Dankeschön für eure Hilfe.

Dazu braucht es keine 2 Bitboxen. Einfach deine Bitbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen (entweder über die App oder 10x ein falsches Passwort eintippen) und dann stellst du die Wallet wieder her, mit Eingabe der 24 Wörter.

Ich mache diesen Prozess immer mal wieder, weil ich mit einer Bitbox zwei verschiedene Wallets (Seeds) verwalte.

1 „Gefällt mir“

Das BTC Guthaben ist nicht auf der Bitbox “gespeichert”, nur die Schlüssel dazu.

Wenn Du die Schlüssel via Seed Phrase auf eine zweite Bitbox schreibst, dann hast Du einfach zwei Hardware Dingelchen, mit denen Du abwechselnd oder wie Du lustig bist Transaktionen signieren kannst.

So, als hättest Du zwei Maestro Bankkarten, die zum selben Konto gehören.

Das klingt als wenn dir noch ein bisschen Grundverständnis fehlt. Der Zugriff auf Bitcoin erfolgt über ein Schlüsselpaar. Der wichtigste Schlüssel ist der Private. Eine Hardware Wallet merkt sich diesen. Wenn du also deinen Schlüssel auf einer zweiten Hardware Wallet wieder herstellst, behält die Erste immer noch alle Informationen, die für den Zugriff auf deine Bitcoin nötig sind.

Ich finde den Versuch, mit einer zweiten Wallet die Wiederherstellung auszuprobieren, gut. Das senkt die Sorgen um einen Verlust. Aber bedenke dass damit beide Wallets einen Angriffsvektor darstellen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass eine zurückgesetzte Hardware Wallet noch sensible Daten beinhaltet, würde ich trotzdem empfehlen dass, sobald du eine der beiden Wallets weggeben willst, du dir neue 24 Wörter generierst. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und solange die Gebühren so lächerlich niedrig sind, ist das nur eine Frage von ein bisschen zeitlichen Aufwand, für maximale Sicherheit.

Dankeschön für eure Antworten!