Wallet wiederherstellen - Sicherheit

Ich frage mich, wie sicher es ist, wenn ich meinen Seed benutze, um eine Wallet widerherzustellen/aktivieren. ZB habe ich neulich entdeckt, dass es MetaMask im Brave gibt und da durfte ich dann einen vorhandenen Seed, bzw in dem Fall glaube ich meinen Private Eth Key eingeben. Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Klar, die Wallet mag vertrauenswürzig sein, aber was kann sonst noch schief gehen, wenn ich das mache, während ich mit dem Internet verbunden bin. Kann der Seed zB von Dritten abgefangen werden? Bin ich zu paranoid?

Ich zB habe manchmal Bock mir ein zweites Exodus-Wallet zu erstellen, als ‚Spiel- & Spekulierkonto‘ zum swapen und so, damit ich das nicht mit meinem ernsten Investments durcheinanderbringe und auch nicht in Versuchung gerate. Dann müsste ich aber jedes Mal, wenn ich die Wallet wechseln will, den jeweiligen Key eingeben. Riecht mir nicht so lecker.
meinen Dank schonmal an Menschen, die mir vielleicht antworten!

Würde mir definitiv Gedanken über die Aufteilung deiner Coins machen.