Wallet von Bitbox02 Multi auf Bitbox02 only BTC herstellen?

Ich habe eine Bitbox02 mit Multi, verwahre aber eigentlich nur noch BTC und hab mir einen Bitbox Nova BTC only bestellt. Kann ich später die Bitbox02 Multi verwenden um im Notfall dort meine Seed der BTC wieder herzustellen oder geht das nicht, weil es nur Multi Seed kann?

Soweit ich denke kannst du beide Geräte mit dem gleichen Seed verwenden. Die BB02 Multi kannst du für andere Coins nutzen. Bei der Nova only gibts nur only BTC. :flushed_face:

Habe die BB02 Only und habe nie ein, schlechtes Gefühl bezüglich Sicherheit. Es sind „nur“ BTC drauf und Only deswegen weil ich damals dachte Multi sei mehr als Only.

Aber weshalb zweimal (fast) das Gleiche. Ich würde eine neue HW mit einem neuen Seed anlegen. Ausser Notfall OK.

Ja das kannst du.

Du kannst die Wallet, die aus dem Seed gerechnet wird, theoretisch mit allen Hardware und Softwarewallets wiederherstellen. Theoretisch gibt es noch unterschiedliche Ableitungspfade, aber fast alle nutzen den gleichen.

Wie bereits geschrieben, ist deine alte Bitbox aber noch vollkommen sicher und aktuell.

Ich bin sehr zufrieden mit der Bitbox02 aber wollte gern eine Backup Wallet, um es mal für den Notfall zu testen, wie und ob es klappt. Da jetzt die neue Nova rauskommt und ich eh nur noch mit Bitbox BTC verwahren will, hab ich mich für die Only entschieden, die noch ein kleines Stück sicherer sein soll, wegen eben nur BTC.

Ein sehr kleines bisschen sicherer ja.

Aber klar du kannst deine Wallet theoretisch auch auf Beiden Bitboxen gleichzeitig haben / nutzen.

Hätte den Vorteil, dass du noch ein Backup mehr hast. Wenn die Bitbox mit einem ordentlichen Passwort geschützt ist, kaum einen Nachteil.

1 „Gefällt mir“