Wallet mehrmals auf dem Smartphone (Android) installieren?

Hallo,

ist es möglich eine Wallet-Software (z.B. Phoenix) mehrmals auf einem Smartphone, natürlich mit jeweils anderem Seed, zu installieren um verschiedene unabhängige Wallets zu haben?

Die App selber wohl nicht, doch du kannst eine neue Wallet in der App generieren und wenn du fertig bist kannst du sie wieder löschen und den alten Seed eingeben.

Es gibt auch Wallets die dir erlauben mehrere Seeds gleichzeitig zu benützen. Weiss nicht ob Phoenix dies kann, doch z.B. Mycelium kann dies.

Ist ungünstig wegen Lightning. Wenn ich die App lösche müssen vorher Kanäle geschlossen werden und alles wieder Onchain gebracht werden. Mit einer Onechain-only Wallet müsste es aber gehen.

Richtig. Wusste nicht, dass du Lightning benutzen willst.
Was vielleicht eine Lösung für dich sein könnte: Mehrere User auf dem Smartphone anlegen.

Die Frage ist erstmal: Warum?

Um KYC-Coins von non-KYC-Coins strikt zu trennen wäre eine Anwendung.

Wie geht das?

Hast du ein Beispiel, in dem das sinnvoll wäre?
Hier geht es speziell um Lightning. Grundsätzlich ist es natürlich gut, es zu trennen.
Aber wenn ich Lightning richtig verwende, kann ich das auch mit KYC Coins.
Oder wenn ich es mir nicht zutraue, dann nehme ich eben nur non-KYC Coins.
Mir fehlt die Fantasie, warum ich zeitgleich beides bräuchte :sweat_smile:

Steuererklärung, Depotrennung, Mittelherkunftsnachweis.

Eine Lösung wären nutzerprofile von android.

Geht, soweit ich weiß, nicht auf jedem SmartPhone.
Man kann aber mit einer App, z.Bsp. 2Accounts, mindestens 2 mal die gewünschte App installieren.

Ich meine ein echtes Beispiel. Wie helfen mir zwei Lightning Wallets bei einer Steuererklärung? Depottrennung? Da ist es doch einfacher, nur steuerfreie Coins für Lightning zu nutzen. Warum sollte ich, wenn ich die Wahl habe, die Steuerpflichtigen nutzen wollen? Da muss ich ja jeden Brötchenkauf versteuern. Mittelherkunft bei Lightning? Huh? :sweat_smile:

Helfen vielleicht getrennte Wallets via LNBits? Es wäre zwar die gleiche Node, aber zumindest hätte man mehrere Wallets.

Follow the steps given below to set up multiple user profiles on an Android device:

Open the Settings app on your Android smartphone.

Click on System > Multiple Users.

Switch on the Allow Multiple Users button.

You will now see the options where you can add Guest user profiles or other users.

Nein, das funktioniert nicht mit der Phoenix Wallet.