Wallet ledger

gude servus beschäftige mich schon etwas länger mit btc und krypto im allgemeinen und habe eine wahrscheinlich dumme frage obwohl es ja keinen dummen fragen gibt aber ich frage mal trzdm :). Unswar gehen wir mal davon aus ich selber habe ein iphone 12 und rein hypothetisch schafft es ein hacker mein iphone zu knacken und hat vollen zugriff darauf, besteht irgendwie eine möglichkeit das er durch das verwenden meiner ledger live app irgendwie an meinen seed dran kommen würde ( 24 wörter) oder bin ich da sicher und das selbe auch für die ledger app auf dem laptop, oder bin ich da sicher weil so lange ja niemand meinen seed hat auch keinen zugriff auf mein wallet hat.

Wenn das möglich wäre, hätte eine HW keinen Sinn. Normalerweise verlässt das große Geheimnis nie die HW.

2 „Gefällt mir“

also technisch unmöglich?

Du bist sicher. Getrennte Systeme.

1 „Gefällt mir“

Und wie genau funktioniert das technisch einfach nur weil der Ledger nicht online ist so lange ich ihn nicht benutze oder wie kann ich das verstehen ?

Die Wallet Software (PC oder Handy) hat die public keys, bereitet eine unsignierte Transaktion vor (Google: PSBT), sendet diese an die Hardware Wallet.

Die Hardware Wallet hat den Seed und daher auch die private keys. Sie signiert die Transaktion und sendet diese an die Wallet Software zurück.

Die Wallet Software sendet die Transaktion an das ganze Bitcoin Netzwerk.

3 „Gefällt mir“

ah oke perfekt perfekt danke dir und den anderen

was hälst du selbst von ledger`?