Wallet gegen Empfang von NFT's sperren möglich?

Hallo Community. Ich habe in meinem Ledger Live bemerkt, dass in den letzten Tagen leider extrem viele unbekannte NFTs eingegangen sind. Sowohl bei Polygon als auch bei Ethereum. Ich weiß, dass dies Scam-NFTs sind.

Leider werden die NFTs in den Export-Dateien aufgeführt. Dadurch ist extrem viel Bewegung in diesen Listen. Das ist sehr störend und trägt auch zur enormen Unübersichtlichkeit bei. Kann man die nicht irgendwie komplett deaktivieren? Bzw. sein Wallet gegen den Empfang von NFTs einstellen?

Nein, du kannst nichts dagegen unternehmen. Das ist so, als ob du verhindern wolltest, dass jemand an deiner Tür klingelt oder dir etwas in den Briefkasten wirft. Jeder der weiß, wo dein Briefkasten ist (die Adresse kennt) kann etwas hineinwerfen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Hat man denn evtl. die Möglichkeit, dies aus den Export-Dateien von Ledger Live auszublenden? Ohne, dass man sich dem Finanzamt gegenüber irgendwie strafbar macht, falls man was nachweisen muss? Ich würde ungern in den Exportdateien etwas rauslöschen müssen. Das Problem ist halt, dass dadurch soviel unnötige Bewegung in den Transaktionsberichten ist. Und das macht einen Nachweis unnötig komplizierter.

Wäre es evtl. möglich, für Polygon meine Empfängeradresse neu generieren zu lassen, damit niemand mehr ‚Post‘ in meinen Briefkasten schmeißen kann :slight_smile: ? Ist das möglich?

Kannst du ruhig rauslöschen. Du wirst nie etwas mit den Dingern machen, sie sind absolut wertlos.

Du kannst eine neue Adresse nutzen, aber dann hast du drei Tage später die nächsten Zugänge von Müll.

Nimm Bitcoin, da passiert das nicht.

So ist das eben, wenn Transaktionen zu billig sind.

Achtung, keine Steuerberatung, nur Erfahrungsaustausch:

Coin, Token und NFT-Zuflüsse ohne Gegenleistung sind eh steuerfrei. So wie das Werbeprospekt mit der Tüte Gummibärchen im Briefkasten auch. Das sind echte „Airdrops“.

2 „Gefällt mir“

Der Besitz von wertlosen Dingen ist kein steuerrelevanter Vorgang!

Das bringt nichts…

Lösche am besten die LedgerLive Apps „Ethereum“ und „Polygon“ → Problem gelöst! :sweat_smile:

So auch mein Verständnis!
Falls man sich aber aktiv zu einem Airdrop irgendwo registriert hat und ggf. auch nur persönliche Daten dafür angegeben hat, wird der Zufluss dieses Airdrops nach § 22 Nr. 3 EStG besteuert - falls zu diesem Zeitpunkt dieser Airdrop einen Wert hat… wenn dieser Drop dann nach einem Jahr wieder verkauft wird - falls er einen Wert hat - hat man da steuerlich nichts zu befürchten.

Bin auch kein Steuerberater.

Wenn ich die beiden vom Ledger Live Software lösche, kann da nichts mehr empfangen werden? oder wird das alles gesammelt und dann, wenn ich z. b. die app für polygon irgendwann nochmal auf ledger live software installiere, alles auf einmal importiert?

Nein, das war Ironie von ihm. Wenn du die App und Konten löschst ist das wie, als wenn du ein Buch zuschlägst. Die Texte sind nicht weg, aber du musst sie nicht sehen :wink:

Aber ja, das wäre eine „Lösung“.

1 „Gefällt mir“

Also, eine Möglichkeit, diese NFT-Bewegungen aus den Export-Files von Ledger Live zu entfernen gibt es nicht?