Wallet empfehlung

Moin zusammen,

kann mir jemand ein sicheres wallet für das Handy empfehlen, was keine Probleme macht für einsteiger?

Das Exodus Wallet (Software Wallet)

Ich würde dies allerdings auf einem alten Laptop/ Computer verwenden

2 „Gefällt mir“

Bei sicherem wallet denke ich immer mehr an Hardware-wallet, wenn das vom Betrag her für dich Sinn macht.
Ich bin ein Fan der bitbox02, gerade für Einsteiger easy zum Einrichten.

1 „Gefällt mir“

Du willst es vermutlich nicht hören, aber wie @tmlu9 schon schreibt, wäre ein Laptop/PC besser. Ein Handy ist wohl das unsicherste Gerät, das man einsetzen kann.

Zu dem bereits genannten Exodus werfe ich noch das Atomic Wallet in den Ring. Ähnlich aufgebaut und genauso leicht zu bedienen wie das Exodus Wallet.

Die Atomic Wallet finde ich auch gut war meine erste Wallet. Gibt es auch für MAC Win und Linux. Auf lange Sicht führt aber kein Weg an einer HW- Wallet vorbei.
Und hier kann ich auch ganz klar die Bitbox02 empfehlen :slight_smile:

Hallo LordOfUnix,

kannst du mir die wesentlichen unterschiede zwischen einer Bitbox2, ledger nano S bzw ledger nennen?

Ist es zu empfehlen wenn man Ledger oder Bitbox2 bei Amazon kauft, hast du schon mal Erfahrungen gemacht etc?

Durch die geringe Anzahl an Token und Coins mit der die BitBox arbeiten kann wird weniger Code geschrieben und damit bieten sich weniger Fehlerquellen und angriffspunkte an.

Die BitBox ist komplett open source auch der sicherheitschip das ist beim ledger nicht ganz so.
Auf die BitBox kann aber nur Software installiert werden wenn sie von einem der 3 Entwickler unterschrieben ist.

Die BitBox bietet die Möglichkeit seinen Seed und Keys als Backup auf einer sd Karte zu speichern.

Beide bieten die Möglichkeit einer Passphrase. Der ledger speichert diese womit die Funktion der Passphrase hinfällig ist. Die BitBox tut dies nicht.

Die BitBox bietet die Möglichkeit unbegrenzt viele Passphrase zu nutzen und da jede Passphrase eine alleinstehende wallet erzeugt, die Möglichkeit mit einer BitBox unbegrenzt viele Wallets zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

und was ist mit der Electrum wallet?

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal ich habe mir 8 altcoins gekauft je 20 stück ich möchte alle auf einer wallet speichern sei es Hardware oder Software wallet, welche würdest du empfehlen und ganz wichtig muss ich für jede dieser altcoins eine extra key benutzen oder wie läuft das. Ist es denn gleichzeitig so das du die 12 bzw 24seed für eine wallet brauchst oder für mehrere coins, blicke da bislang nicht durch.

Weiß ich nicht recht was kannst du mir dazu sagen?

Das war meine Frage in die runde, weil ich dachte Electrum wäre eine gute Wallet, wurde aber überhaupt nicht empfohlen hier.

1 „Gefällt mir“

Die Wallet hat einen Seed und einen Private Key.
Und verschiedene Arten von Adressen die jeweils zu der jeweiligen chain des Coins passt.

Du hast dann Adressen für BTC und andere Adressen für ETH und so weiter.

Beim Wahl der Wallet musst du wissen welche Coins du kaufen möchtest. Nicht jede wallet kann jeden Coin bearbeiten.

Guck dir mal das Video von Roman zur bitbox02 an dann wird dir klar wie das funktioniert

1 „Gefällt mir“

Hallo Hans, ich habe leider keinen Ledger deswegen kenne ich den Unterschied nicht. Aber meines Wissens ist die Ledger HW Wallet eine „BlackBox“ keiner weiss genau was darin passiert… Die BitBox02 ist open source! Ja du kannst die BitBox auch in Deutschland kaufen. Schaue Dir mal die Videos von Roman an :slight_smile:
Zum testen richte dir doch mal die Atomic Wallet ein und lerne den Umgang damit.

Alles klar habe ich mir fast schom gedacht

Wenn du schon 8 verschiedene Altcoins hast, kommt die bitbox02 eh für dich nicht in Frage, da du ja alle coins auf einer wallet haben willst und die bitbox nur Bitcoin, Ethereum und Litecoin kann.

Okay, welche wallet würdest du dann empfehlen?

Da kann ich wenig dazu sagen, da ich selbst nur die bitbox verwende, die ich auch empfehlen kann. Aber da wir unterschiedliche Anlagestrategien haben, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.