Wallet aus SEED wiederherstellen

Hallo Zusammen,

heute wollte ich mal mit meinen 24 Wörtern ein Wallet wiederherstellen. Und zwar mit dem Electrum Wallet. Also 24 Wörter eingegeben. Checksum ok. Nativ segvit angeklickt. Hat sich mit dem Netzwerk verbunden und dann 0 Balance. Warum ist da nichts drauf? Wenn ich auf meiner Bitbox nachschau ist alles da. Ich habe das auch schon auf einer 2ten Bitbox mal wieder hergestellt und da hat es funktioniert. Was hat electrum für ein Problem? Es heist immer du brauchst dir nur die Wörter zu merken und dann kannst du immer an deine BTC. Dem ist nicht so!!! Kann mir da bitte einer weiter helfen? Was ist wenn ich mal keine Bitbox habe? Was dann?

Hast du nach Eingabe der 24 Wörter auf Optionen und dann auf BIP39 geklickt?

Restoring your standard wallet from seed – Bitcoin Electrum

Falls du das gemacht hast, können wir den Fehler weiter suchen.

Natürlich ist dem so! Das haben ich selbst und genug andere schon oft genug probiert.

Ich finde es immer wieder seltsam, dass manche Anfänger den Fehler nicht zuerst bei sich selbst suchen. Meinst du wirklich du hast bzgl. so einer einfachen Funktion direkt einen Fehler bei Electrum oder im System entdeckt?

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du das nur zum Herumspielen gemacht hast. Das ist sicher lehrreich, siehe z.B. deine Frage. Aber falls nicht:

Du darfst auf keinen Fall deine 24 Wörter irgendwo anders als in der jetzigen oder einen neuen Hardware-Wallet eingeben!

Ansonsten ist der Nutzen der Hardware-Wallet von da an dahin. Du solltest dir in diesem Fall schnellstens neue 24 Wörter generieren und dein Coins dorthin transferieren.

Einzige Ausnahme kann das schnelle Wiederherstellen bei kaputter Hardware-Wallet sein, falls man keine Zeit hat, auf ein Ersatzgerät zu warten.

3 „Gefällt mir“

Hallo Skymion, danke für die schnelle Antwort.

ja ich habe dann auf Optionen geklickt und BIP39 ausgewählt, da der Button Weiter sonst grau bleibt und ich nicht weiter machen kann. Die Checksumme ist ok, sagt electrum. Folgendes steht als Hinweis, wenn man BIP39 auswählt.

Achtung: BIP39-Seeds können in Electrum importiert werden, um Zugriff auf Mittel aus anderen Geldbörsen zu erhalten. Allerdings generieren wir keine BIP39-Seeds, da sie nicht unsere Sicherheitsstandards erfüllen. BIP39-Seeds enthalten keine Versionsnummer, was die Kompatibilität mit zukünftiger Software einschränkt. Wir garantieren nicht, dass BIP39-Import in Electrum immer verfügbar sein wird. So dann kommt das…

da drücke ich auch auf weiter. Dann noch ein Passwort eingeben und das wars. Und dann steht links unten 0 Guthaben.

1 „Gefällt mir“

Und der ausgewählte Adresstyp passt?
Die Adressen deiner bisherigen Wallet fangen mit bc1q… an? Normalerweise ja bei der BitBox. Nur um sicher zu gehen.

Ja die fangen mit bc1q an. Wenn man auf der Bitbox eine Optionale passphrase vergeben hat, spielt das dann da irgendwie mit rein ?

Selbstverständlich. Wenn du bei der BitBox die Wallet mit optionaler Passphrase angelegt hast,musst du die bei der Wiederherstellung auch nutzen. Die ist nicht nur ein Passwort, sondern führt zu einer komplett neuen Wallet.

Zudem verwirrt mich dein Ableitungspfad mit den „h“.
Wenn ich die Wiederherstellung in Electrum durchlaufe (mit einer Test-Passphrase), steht bei mir m/84’/0’/0’.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. :sweat_smile:

Adresstyp ist bc1q…, das passt zu native segwit, ok.

Folgendes können wir als nächstes klären:

• Verwendest du in der Bitbox App, die du wahrscheinlich bisher verwendet hast, mehrere Accounts?
  • Hast du die Wallet schon viel verwendet, so dass du ersten Adressen bereits wieder leer sind und du schon bei den größeren Adressindizes angekommen bist?
  • Verwendest du bisher eine optionale Passphrase?
  • Ist die Software sicher kein Fake?

… ok, ich sehe gerade ich war zu langsam, weil du währenddessen deinen Text um die Passphrase Info ergänzt hast … :slight_smile:

Dafür musst du bei Auswahl von BIP39 noch das Häkchen bei Den Seed mit selbst ausgewählten Wörtern verlängern setzen.

Hat mich auch gewundert, deshalb wollte ich auch einen möglichen Fake klären.

Ich habe aber gerade mal die aktuelle Electrum-Version installiert. Die Härtung wird jetzt wirklich mit einem „h“ angezeigt. Auch der Rechtschreibfehler Im Text ist vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Geil jetzt hat es Funktioniert.
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. :grinning: :grinning: Das is ja so cool.

1 „Gefällt mir“