Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo Community,
ich habe mal eine theoretische technische Frage. Ich bin am überlegen ob ich mir eine multisig wallet einrichte, der sinn dahinter ist Jahre bis Jahrzehnte eine wallet Grundstruktur zu haben welche ich Jahre nicht mehr verändern muss.
In einer theoretischen zukunft welt, in der angenommen die ableitfunktion pubk→privk und xpub→pubk oder pubk→xpub, geknackt wird sind dann nicht singlesig wallets deutlich sicherer als Multisig wallets?
Da in einer modernen single sig die pubk nicht öffentlich sind (jedenfalls vor adress benutzung/versendung). Und ich glaube auch je nach Signatur verfahren und adress typ?
Ich mache mir sorgen da bei einer multisig die xpubs öffentlich sind und dadurch die Adressen nur durch privk→xpub bzw privk→pubk (x2 wegen miltisig) gesichert sind. Nicht aber durch privk→pubk→sha256→repimed bzw doppelsha.
Verstehe ich was falsch? Vergesse bzw verstehe ich was nicht? Bin kein experte (offensichtlich) aber beschäftige mich grade damit und versuche zu lernen.
Ich würde einfach gerne so viele „layers“ an sicherheit wie möglich haben (ableit funktionen + hashfunktionen) und nicht ein konstrukt mit einem single point of failure nämlich einer einzigen ableitfunktion.