Hi,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu verifizieren, dass eine Wallet Address auch tatsächlich zur eigenen Wallet gehört?
Ich habe zur Zeit eine pending transaction, bei der ich testweise einen kleinen Betrag auf eine exchange schicken wollte. Die Transaktion sieht dann so aus, dass z.B. 0.001 BTC auf die Adresse der Exchange gehen und 0.X meiner BTC werden zu einer mir unbekannten Adresse geschickt. Wahrscheinlich gehört die Adresse aber zu meiner Wallet und ich kann dies als Wechselgeld interpretieren.
Kann ich irgendwie verifizieren, dass diese mir unbekannte Adresse tatsächlich zu meiner Wallet gehört und dass das Wechselgeld auch zu mir zurückkommt?
Ok, um meine Frage selber etwas zu beantworten: Anscheinend gibt es sogenannte change-addresses, wo das ‚Wechselgeld‘ zurücküberwiesen wird und die nicht unbedingt das Gleiche sind wie die normalen Receiving Addresses. Wer sich für eine genauere Beschreibung interessiert kann sich auch diesen Text durchlesen: https://support.blockchain.com/hc/en-us/articles/4417082392724-What-are-change-addresses-and-how-do-they-work-
Sparrow Wallet kann dir eine Liste der Wechselgeldadressen anzeigen.
Gute Hardwarewallets testen die Adresse automatisch, bevor du eine Transaktion signierst.
@FlyingDutchman
Es bietet sich an, den Xpub in einer watch-only wallet zu importieren. Das kann auch das Smartphone sein. Dann hast du immer zwei unabhängige Wege, um Adressen abzugleichen.
Gehört
Ledger auch dazu ?
Die Hw würde dann alles
Automatisch machen. Also das ich selbst nichts tun brauche wegen Verifizierung etc?