Wahrscheinlichkeit, dass sich die Besteuerung von BTC in Deutschland ändert

Was???

Hab ich das richtig verstanden. Man muss ab 1.1.2024 steuern auf krypto Bestände schon vorab zahlen obwohl diese nicht verkauft werden ???
Wo steht das i. Welchen gesetzt ?

Betrifft das auch wallets wo krypto drauf ist ?

Eine einheitliche Kryptosteuer für alle Mitgliedsstaaten der EU steht doch schon länger im Raum. Probleme gibt es hierbei nur bei der Durchführbarkeit und der Souveränität der einzelnen Staaten, obwohl ich 99% sicher bin, dass Deutschland da mitmachen würde.

Die Kompetenz in Brüssel lässt mich an dem frühen Datum aber zweifeln.

Gibt es dazu noch weitere Quellen?

Und schon Ab 1.1. 24 ???ist doch Quatsch Roman hätte da doch dann schon längst mal nen Video das angekündigt ?

Und wie soll das laufen erstmal jeder muss paar tausend Euro steuern zahlen nur dafür weil er unverkaufte bitcoins Besitz ?

Das kann doch nicht sein

Bei verkauftem krypto ok aber nur welches man hält ?

Nach meinem Verständnis geht es doch „nur“ darum, dass die Börse die im Land geltende Kapitalertragssteuer direkt abzieht. Das hat aber nichts mit Steuern für unrealisierte Gewinne zu tun. Also muss hier auch niemand etwas versteuern, was er gar nicht als Gewinn erhalten hat. Zumal in Deutschland ja ohnehin bei Haltefristen von über 1 Jahr bei Bitcoin keine Steuern anfallen.

Kann man natürlich doof finden, dass sowas jetzt automatisch passiert. Sollte aber zumindest für Hodler keinerlei Auswirkungen haben (zumal hier die Bestände doch wohl in die HW wandern) und den Tradern hilft es vielleicht, weil die Börse gleich die korrekte Steuer abführt?

In anderen Ländern wie Österreich sieht das natürlich anders aus, da diese ja immer die 27,5% KESt haben.

1 „Gefällt mir“

Das würde schonmal viel positiver Klingen🙏

Bezweifele ich (für Deutschland). Woher will die Börse wissen wieviel ich an Steuern zahle? Einmal die Steuerklasse… und zusätzlich steigt die Steuer ja progressiv je nach Einkommen => Börse kann meine Steuer gar nicht kennen. Und nochmal doppelt nicht, wenn das Jahr nichtmal um ist!! Einkommensteuer ist eine komplizierte Berechnung, die erst korrekt erfolgen kann, wenn das Jahr um ist und alle Variablen bekannt sind. Und da hat auch sowieso nur das Finanzamt den Durchblick was da alles einfließt. Anders sieht es bei Aktien aus, da hier die Steuer einfach berechnet werden kann (Flat Tax von 25% oder so).

OK, das gilt also für uns in Deutschland nicht. Für uns gilt die Einkommensteuer. Und bis diesbezüglich eine Reform kommt bleibt das so.

1 „Gefällt mir“

Würde ja schon ausreichen, wenn die Börse dem FA meldet, dass User XY auf deren Plattform Summe X an Gewinn gemacht hat. Dann würde das Finanzamt auf einen zukommen und man müsste ggf. Verluste bei anderen Börsen nachweisen, oder halt seine Gewinne dann nach seinem persönlichem Steuermaß versteuern !?

Dazu muss das aber reguliert sein wie im Aktien Handel, wo alle Kaufkurse von allen Brokern, die man jemals benutzt hat, festgehalten werden, damit genau klar ist, welche Anteile von welchem Depot ich grad verkaufe, und wieviel Gewinn das sind. Das kann noch Jahrzehnte dauern bis wir so weit sind. Wenn ich dran denke dass wir noch nichmal Faxgeräte ausgemustert haben…

1 „Gefällt mir“

Jahrzehnte ist vielleicht etwas optimistisch, wenn die Anreize stark genug sind.
Andererseits:

Wie kann ich eigentlich der Börse oder dem Finanzamt nachweisen, dass ich meine Bitcoin länger als 1 Jahr gehalten habe?

Wenn ich die aus der Coldwallet an die Börse schicke?

Und nicht zwangsläufig auch alles an der gleichen Börse gekauft habe?

1 „Gefällt mir“

Achtung, gefährliches Halbwissen aber:

  • Man sieht ja wann welcher Betrag aufs HW geschoben wurde
  • Durch Kaufnachweise von Börsen (Summy XY auf Börse Z an Datum XY gekauft)
  • Kontoauszüge die die Einzahlung auf die Börse Belegen
  • Cointracking
  • Excell Tabelle (hab ich oft gehört, kann mir aber nicht vorstellen dass das akzeptiert wird, da kann man ja alles eintragen…)

Wobei das doch genauso bei CoinTracking gelten müßte, da besteht ja auch die Option seine Käufe manuell einzutragen. Hab ich sogar ausschließlich gemacht, weil meine Anbieter keine API zur Verfügung stellen.
Ich würde halt Kaufnachweise aufheben (cvs export von der Exchange, email etc) und die entsprechenden Kontoauszüge dazu. Solang das plausibel ist, sollte das kein Problem geben