Wahrheit oder FUD

Liebe Langzeitbitcoiner, mit meinem einen Jahre bin ich noch relativ neu im Kaninchenbau. Entsprechend schwer fällt es mir, den Wahrheitsgehalt hinter dem folgenden Link einzuschätzen:

https://thatsbtcnotbitcoin.com/

Bitte helft mir beim Faktencheck. Wo stimmt der Content und vor allem, wo nicht? Gerne mit Quellen.

Willst du das echt dezentrale Ding oder willst du das Ding vom einem Typ, der jeden verklagt der nicht bei drei auf den Bäumen ist?

Den Text kann man in drei Worten zusammenfassen: bla, bla, bla :sunglasses:

Ist Bitcoin wegen seiner Eigenschaften so erfolgreich oder wegen der Figur Satoshi Nakamoto?

Don’t trust, verify heißt für mich auch, dass man die Eigenschaften eines Geldes selbst kritisch beurteilen kann. Selbst wenn Bitcoin (dort BTC) nicht der Vision Satoshis entspräche – so what! Soll jeder für sich entscheiden, ob BTC ein gutes Geld ist.

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht tief in den Link eingestiegen, aber dennoch meine schnelle Einschätzung:

Ein Wahrheitsgehalt ist bei einem solchen Beitrag (besseres Wort wäre hier Werbung) nur schwer zu bestimmen, da einzelne Aspekte aus der Gesamtbetrachtung herausgenommen und nur rhetorisch (und das noch nicht einmal subtil) verarbeitet werden. Im Kern lebt der Text nicht von den einzelnen Eigenschaften von BTC und Bitcoin SV, sondern von der Behauptung, die Entwicklung des Bitcoin wäre von der DCG unterwandert worden, letztendlich um die breite Masse (= den Leser) von einem vermeintlich konkurrenzfähigen trustless-digital Produkt (dem BSV) fernzuhalten. Dadurch werden verschiedene emotionale Reaktionen ausgelöst, die die Bereitschaft fördern, auch (unbegründete) Behauptungen bereitwilliger als Wahrheit (oder zumindest wünschenswert) zu antizipieren. Die einzelnen Aspekte sind nämlich tausendfach diskutiert und analysiert worden und es fehlen vollständig die (sogar den Zielen Satoshis) entgegenwirkende Folgen der hier ausschließlich als positiv dargestellten Eigenschaften des BSV.
Ich persönlich empfinde höchst unprofessionell, einen solchen Artikel ins Netz zustellen, ohne es als Meinung zu deklarieren, die Autoren/Organisation zu verschleiern (Website registriert mit Hilfe von Withheld for privacy ehf), crosslinks zu entfernen, die auf nahezu inhaltsgleiche Webseiten verlinken mit Werbung für das Produkt HandCash usw.

Im Ergebnis bleibt Dir leider nur, in den Kaninchenbau noch weiter einzutauchen und Dir selbst eine Meinung zu bilden. Es kommt nicht von ungefähr, dass man dort mehrere Jahre verbringen muss, um die einzelnen Feinheiten für sich einzuordnen. Da Du jedoch die Frage gestellt hast, zeigt klar, dass Du auf dem richtigen Weg bist! Viel Spaß weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch :heart: