Wahlprogramm "dieBasis" & Bitcoin

Die Partei „dieBasis“ ist auf jeden Fall pro BTC! .

Mal abgesehen von den ansonsten extrem fragwürdigen Ansichten dieser Partei: Wo steht da etwas von Bitcoin? Nur weil sie das Symbol nutzen?

Wir fordern die Abschaffung von nicht durch Werte gedecktem Geld
→ Ist Bitcoin durch Werte gedeckt? Wäre mir neu.

Ausserdem ist dieses Bitcoin-Symbol der einzige Hinweis auf Bitcoin.

Auf der Webseite findet sich ansonsten keine einzige Aussage dazu.

Auch über Google findet man absolut gar nichts.

Wenn Du Quellen hast, kannst Du sie gerne posten.

5 „Gefällt mir“

Lieber GermanCryptoGuy,
Du hast recht, mein Post war voreilige und nicht recherchiert. Dafür entschuldige ich mich!
Ich habe aus dem Internetseitenausschnitt „Themen und Anliegen“ der Partei dieBasis reininterpretiert, dass dieBasis Zeit, Energie und vertrauensloses Geld als Wert anerkennt und somit Bitcoin als wertgedecktes Geld ansehen würde.
Die Passagen „Verbot der Geldschöpfung aus dem Nichts“ und „Wir wollen verhindern, dass Zahlungen überwachbar werden“ klang für mich einfach so Bitcoin :hugs:
Ich habe gerade die Partei dieBasis angeschrieben und um eine offizielle Stellungnahme dazu gebeten. Ich hoffe das ich Dir zeitnah etwas dazu posten kann.
Zu Deinem Punkt „extrem fragwürdige Ansichten“, passt Bitcoin witzigerweise besonders gut, denn einige Mitglieder der Basis bekommen kein Girokonto mehr und erhalten Spenden für Ihre Arbeit mittels Bitcoin. Selbstverständlich kann man an der Stelle, wie immer, diskutieren, ob das Schwobler sind und ob unterschiedlich Meinungen in einer Demokratie zugelassen werden sollten, meiner Meinung nach aber unbedingt, und zwar egal wie kontrovers, aber BTC steht für diese Mitglieder ziemlich sicher für Meinungsfreiheit.
Es gibt auf jeden Fall auch einen Bitcoin Gegner in der Partei, Ernst Wolf, wobei ich glaube, dass der einfach noch nicht ins rabat hole gefallen ist, denn pro Gold ist er :slight_smile:
Liebe Grüße aus dem Norden

1 „Gefällt mir“

Durch Energie & Zeit, wie jedes andere wertvolle Asset (Gold) auch.

Wenn du so spezifisch fragst, nein. Aber ist Gold durch Werte gedeckt? Ist überhaupt irgendwas durch Werte gedeckt?

Gold und Bitcoin müssen nicht gedeckt sein, sie sind ja der „Ursprung“ des eigentlichen Wertes.

Ich denke schon dass man diesen Teil ihm Wahlprogramm durchaus in Richtung Bitcoin interpretieren kann.

Stimmt, jedoch bezweifle ich, dass sie das damit meinen. :smiley:

Aber das ist genau wie beim schwammig formulierten Abschnitt im Wahlprogramm der FDP: Wenn sie Bitcoin meinen, warum sagen/schreiben sie nicht Bitcoin?

Alles andere lässt Interpretationen zu.

Und wie geschrieben: Ich habe absolut rein gar nichts zu Bitcoin und „dieBasis“ gefunden. Keine Aussagen, keine Interviews, nichts. Nichts auf der Webseite. Nichts über Google.

Eine Partei, die (angeblich) PRO Bitcoin ist, sollte doch zumindest auf der Webseite den einen oder anderen Artikel oder die eine oder andere Pressemittelung zur Verfügung stellen.

Und das 2-seitige „Rahmenprogramm“ als Wahlprogramm-Ersatz ist ein Witz. :face_with_raised_eyebrow: