Wärmewiederverwertungs-Rechner für Hydro-Miner — zeigt euren echten Strompreis nach Heizungsersparnis

Habe selbst einen S21 Hydro zur Hausheizung laufen und wurde ständig gefragt: „Was kostet dich der Strom wirklich, wenn du die Heizung einrechnest?“ Also hab ich einen Rechner gebaut.

Berücksichtigt den Wärmepumpen-COP bei verschiedenen Außentemperaturen (nicht den fixen Nennwert), Gradtage-Modell nach Wohnfläche und Energieklasse, und live BTC-Preise.

Bei −10°C und COP 2,0 sinkt der effektive Strompreis von 0,22€ auf 0,11€/kWh — und man mined gleichzeitig Bitcoin.

Feedback willkommen, besonders von Leuten die schon Hydro-Miner in Betrieb haben.

mineshop.eu/heat-reuse-calculator

Auf was bezieht sich die Vorlauf- und Rücklauftemperatur? Kann man diese anpassen? Volumenstrom?

Wie wurde allgemein gerechnet?

Hallo, danke für die detaillierten Fragen!

Die Vorlauf- und Rücklauftemperatur beziehen sich auf ein typisches Warmwasser-Heizsystem: Der Vorlauf ist die Temperatur des Wassers, das vom Miner (oder Wärmetauscher) in den Heizkreislauf geht, der Rücklauf die Temperatur des abgekühlten Wassers, das zurückkommt.

Diese Werte können je nach Heizungsanlage angepasst werden — bei Fußbodenheizung typisch 35/28°C, bei Heizkörpern 55/45°C. Der Volumenstrom (l/h) bestimmt, wie viel Wasser pro Stunde zirkuliert und hängt von der Heizleistung und der Temperaturspreizung ab: Q = m̊ × c × ΔT.

Die Berechnung basiert auf der Wärmeleistung des Miners (nahezu 100% der Stromaufnahme wird zu Wärme) multipliziert mit den Betriebsstunden, geteilt durch den Wirkungsgrad des Wärmeübertragers.

Welches Setup planst du konkret?

Ich kann das Ergebnis teilweise nicht nachvollziehen. Je kälter es wird, desto weniger gibt man aus? Das macht für mich keinen Sinn.

Für den reinen Sommerbetrieb für die Warmwasserbereitung gibt es gar keine Berechnung.

Kann man nur so leistungsstarke Geräte mit 5-6 kW mit Wasser kühlen und das Heizsystem anbinden? Was ist die kleinste Leistung, welche noch sinnvoll anzubinden geht?

Und für den Sommer gibt es natürlich noch eine dritte Option: Swimmingpool-Heizung :person_swimming: — kein Witz, einige Miner nutzen genau das. Statt die Wärme zu verschwenden, heizt der S21 Hydro den Pool auf angenehme 28°C. Mining + Badevergnügen auf Strom, der sowieso läuft.