Während der Blockchain sync musst das W-LAN PW geändert werden, Node nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine Node nach dem Tutorial von Roman aufgesetzt. Hat auch alles gepasst und die Blöcke wurde synchronisiert. Heute morgen waren wir bei ca. 25%. Leider hat der sync gestoppt und ich musste das W-Lan PW ändern (Auf der SD Karte, musste ich also die Config anpassen bzgl. neuem PW).

Ich habe die Node ausgesteckt und die Config datei mit dem PW geändert und neu auf die SD Karte gespielt. Anschließend wieder in das RasPi gesteckt und nichts hat funktioniert (http://umbrel.local)

Dann habe ich die SD Karte zurückgesetzt und neu geflasht - in den RasPi gesetzt, aber die Node ist immer noch nicht erreichbar.

Was muss ich tun, dass ich den Vorgang entweder weiterführen oder neu starten kann?
Ich bin über jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:
Schau mal ob sich die IP-Adresse der Node geändert hat. Würde dir generell empfehlen die Node nur mit LAN-Kabel an das Internet anzuschließen. Das sollte daher dein nächster Schritt sein: LAN-Kabel anschließen und dann nochmal http://umbrel.local testen.

2 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

tatsächlich, LAN-Kabel rein und die Node ist wieder erreichbar. Wird weiter synchronisiert. Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe :slight_smile:

Was mich aber wundert, dass es mit W-Lan nicht mehr funktioniert, obwohl das PW angepasst worden ist.

Viele Grüße

Also ich habe bisher mehr Fälle erlebt, wo es mit der RasPi und dem WLAN Ärger gab als dass es gut und stabil funktioniert hat :joy:
Bei mir geht es bspw. gar nicht. Ist unbefriedigend, weil das natürlich keine echte Lösung für deine ursprüngliche Frage ist. Daher halt uns gerne auf dem laufenden, falls es du noch hinbekommen solltest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lass sie jetzt einfach so laufen, zumindest bis die node komplett synchronisiert ist.
Danach schaue ich, wie ich das w-lan wieder hinbekomme… allerdings hat unser w-lan auch einige aussetzer :smiley: Danke nochmal! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“