suche einen VPN Router der es zulässt, dass sich vordefinierte Geräte über einen VPN Provider verbinden aber einzelne Geräte sich auf Wunsch auch davon ausschließen lassen und die Verbindung ohne VPN aufbauen. Die Node läuft ja schon über Tor und ich habe gehört Tor und VPN gleichzeitig sollte man besser vermeiden.
Gibt es Geräte die das beherrschen oder gilt es entweder alle Geräte über VPN oder keins? Es wäre auch schön wenn der Router unter 150,- Eur kostet.
hätte gerne einen Home-Miner hinter dem auf dem Router eingestellten VPN, zusammen mit anderen Geräten, die Node soll davon aber ausgeschlossen werden.
So viel ich weiß, ist ein VPN fähiger Router die einzige Möglichkeit einen Home Miner über VPN laufen zu lassen?
Sollte die Fritzbox können.
Du brauchst ein Wireguard-VPN-Provider mit dem sich die Fritzbox verbindet. Anschließend kannst du festlegen, welche IPs den VPN-Tunnel benutzen.
Oder OPNSense mit entsprechender Hardware(kosten ca. 250€) und eine Menge an Einarbeitungszeit.
Fritzbox fällt leider aus da hier eine vorher runtergeladene Wireguard config des VPN-Anbieters benötigt wird. Mein VPN-Anbieter bietet zwar Wireguard an, stellt aber keine config Datei zum Download bereit. Diese Datei steht nur für openVPN für den Download bereit, nur unterstützt die Fritzbox meiner Recherche nach kein openVPN.
Hat jemand Erfahrungen mit VPN fähigen ASUS Routern?
Du könntest auch einen mit dd-wrt kompatiblen Router und da OpenVPN verwenden. Die Zuweisung der Geräte, die den VPN benützen oder nicht, kann mit Policy Based Routing eingestellt werden.
Sie dir mal den Open-Source-Router Turris Omnia, mit verteilter Firewall an. Unterstützt OpenVPN sowie Wireguard und auch Tor. Da es auf OpenWRT basiert, leider nicht ganz trivial. ChatGPT kann aber teilweise helfen. Habe selbst einen seit 2018 in Verwendung.
VPN-Anbieter wechseln, Proton z.Bsp. stellt Wireguard configs bereit.
Andere Möglichkeit, kleinen VPS-Server mieten (z.Bsp. Ionos 1€/Monat) und ein VPN-Server installieren. Erfordert aber schon einige Linux/Netzwerk-Kenntnisse.
Klingt interessant. Werde mich da etwas einlesen. Hinter dd-wrt scheint allerdings eine Firma zu stehen. Vielleicht so ein Konstrukt wie bei Linux Manjaro. Ist die Bedienung halbwegs nutzerfreundlich und die Software stabil?
Danke für den Tipp, aber für mich zu teuer.
Bin im Grunde mit meiner zwölft Jahre alten Fritzbox noch zufrieden. Suche nur einen zuverlässigen Router über den man die Clients per VPN laufen lassen kann, möglichst openVPN und Wireguard, mit der Möglichkeit einzelne Geräte davon auszuschließen. Sollte es doch noch billiger geben.
Ich schätze es wird ein Asus oder ich kaufe einen günstigeren älteren Router der von dd-wrt unterstützt wird und flashe ihn. Bin mir halt nicht sicher, ob sich bei Asus einzelne Clients vom VPN ausschließen lassen. Laut Bender funktioniert das mit dd-wrt.
Habe dd-wrt seit mehreren Jahren auf einem Netgear R7000 in Betrieb. Läuft tadellos. Die Benutzeroberfläche ist zweckmässig und verständlich. Bei ebay gibt es diesen Router schon sehr günstig. Wusste nicht, dass auch proprietäre Teile bei dd-wrt vorhanden sind. Denke das ist aber soweit in Ordnung. Möglicherweise wäre diesbezüglich OpenWrt besser.
Bin noch am recherchieren, ich neige zu einem dd-wrt fähigem Router. Selber flashen scheint nicht kompliziert zu sein, wenn man der Anleitung folgt. Die vorgeflashten haben einen ordentlichen Aufpreis.
So wie ich das verstehe basiert flashrouters auf dd-wrt und bietet eine kostenlose gui welche einfach zu bedienen ist. Ein vorinstalliertes dd-wrt auf dem Router ist Bedingung und der Router muss in der Liste der unterstüzten Geräte gelistet sein. Router mit vorinstallierter flashrouter app kann man kaufen, sind aber keine Voraussetzung um die flashrouter app zu nutzen.
Ist halt mehr code, auch wenn er open source ist. Vermutlich kann man darauf verzichten, wenn man es sich zutraut dd-wrt selber auf ein Modem zu flashen und eine VPN-Verpindung über das policy based routing in der dd-wrt gui herzustellen.
Flashrouter kenne ich nicht. Aber dd-wrt bietet eigentlich bereits alles was du für dein Vorhaben benötigst. Das Einrichten ist nicht sehr kompliziert. Du teilst deinen Geräten mit DHCP eine fixe IP zu und trägst beim Einrichten von OpenVPN unter policy based routing die IP von den Geräten ein, die über den VPN gehen. Ich verwende bspw. als VPN perfect-privacy.com (kann auch mit Bitcoin bezahlt werden). Unter diesem Link https://www.perfect-privacy.com/de/manuals/router_ddwrt_openvpn ist beschrieben, wie OpenVPN mit diesem VPN und dd-wrt eingerichtet wird. Da siehst du auch einige Bildschirmfotos von der Benutzeroberfläche von dd-wrt. Denn Kill-Switch verwende ich nicht. Ich nehme an, andere VPN-Anbieter haben da bestimmt auch Anleitungen dazu.
Danke für die Links. Ja, mein VPN Anbieter stellt dafür auch Anleitungen bereit.
Sehe ich das richtig, dass selbst für die älteren Router noch aktuelle Updates bereitgestellt werden? Index of /dd-wrtv2/downloads/betas/2024/11-29-2024-r58730/
Das wäre auf alle Fälle schon ein guter Grund für mich zu dd-wrt zu wechseln.