Und nein ich werde Themen wie solche nicht in einem Sammelthread unter bringen wenn ich die ganzen Bitbox, Bitaxe, Hilfe ich benutze Relay-Threads sehe die es hier gibt.
Based! Hast du zufällig eine Telegramm Gruppe?
Wenn es einigen tatsächlich nur darum geht, andere zu beschützen, finde ich das natürlich super!
Allerdings habe ich auch eher den Eindruck, dass sich die Bitcoin Ultras (danke für den treffenden Ausdruck!) stets dazu berufen fühlen, anderen zu erklären wie und wofür man Bitcoin einsetzen darf und wofür nicht. Das beziehe ich gar nicht unbedingt nur auf das Forum, sondern auf den Space insgesamt.
Mich wundert dieses Verhalten immer wieder. Normalerweise wird Bitcoin damit beworben, dass es permissionless / zensurresistent ist. Sobald aber jemand etwas damit anstellt, was einem nicht gefällt, rasten die Ultras aus und beschimpfen diese Leute als „Degenerates“ und ähnliches.
Vielleicht haben die Ultras einfach nur Bitcoin nicht verstanden.
Bitcoin ist einfach auch (noch) nicht das perfekte Geld. Es gibt Trade-offs und Probleme, die wir auch regelmäßig hier diskutieren.
Die Freiheit, dass Bitcoin von jedem benutzt werden kann, lässt solche Hypes zu und führt zu stärkeren Wertschwankungen.
Die Freiheit, Bitcoin ohne Erlaubnis für alle technisch möglichen Zwecke einzusetzen, ist dabei genauso gegeben, wie die Freiheit Bitcoin überhaupt zu nutzen.
Hierbei hat man im Wesentlichen folgende zwei Trade-offs…
Bei Bitcoin ist es möglich, nicht nur Coins zu transferieren, sondern auch andere Dinge anzustellen; z.B. beliebige Texte in die Blockchain zu schreiben. Man schafft also zuerst bewusst die Möglichkeit, die Blockchain nicht nur für den Geldtransfer einzusetzen. Aber bei Inscriptions und Runes rastet man dann aus.
Außerdem hätte ein optimales Geld eine 100%ige Fungibilität, die bei Bitcoin nun einmal nicht gegeben ist. Ein Privacy Coin wie Monero ist da wesentlich besser, aber handelt sich dafür ein anderes schwerwiegendes Problem ein. Bei Bitcoin kann ich Token an einzelne Sats oder UTXOs binden, bei einer perfekt fungiblen Währung könnte ich das per Definition nicht.
Auch hier würde ich auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren. Aber auch diejenigen, die wirklich nur mithilfe von Bitcoin sparen wollen, sollten sich mal ehrlich fragen, ob sie das auch so begeistert tun würden, wenn Bitcoin tatsächlich perfekt wertstabil wäre. Also ich persönlich würde dann lieber breit in Aktien investieren.
Bitcoin wächst zwar langfristig auch mit der Wirtschaft (für mich der entscheidende Punkt). Aber seit der Erschaffung, wächst Bitcoin wesentlich stäker als all das. Und zwar vorrangig durch die steigende Anzahl an Leuten, die entweder einen oder mehrere starke, zukünftige Use Cases, oder einen nächsten Hype erwarten.
Auch hier im Forum können doch viele den nächsten Bullrun kaum erwarten und erhoffen sich sicher mehr, als einen Inflationsausgleich.
Das fände ich auch sinnvoller, als zu bashen. Siehe z.B. hier:
→ Was sind Runes? Alles zu den neuen Gebührentreibern im Bitcoin-Netzwerk - blocktrainer.de
Oracle-Problem bei NFTs hin oder her, evtl. reicht eine geringere Sicherheit an dieser Stelle ja trotzdem für viele Zwecke aus. Sicher wird es auch viele Abzocker/Betrüger geben. Davor sollte man eben warnen.
Vor einiger Zeit hat man doch z.B. auch begeistert von Microsofts Projekt ION (Identity Overlay Network) gesprochen.
Richtig, ich verstehe das auch nicht ganz. Wenn die Gebühren steigen, was m. E. die einzige Möglichkeit für das Überleben von Bitcoin darstellt (es gibt andere Meinungen), sollte man sich doch freuen.
Natürlich ist es sinnvoll, die Gebühren schrittweise zu erhöhen. Dies würde idealerweise so gestaltet, dass die durch das Halving entstehenden Einnahmeverluste für die Miner kompensiert werden.
Eine plötzliche, über Nacht eintretende Explosion der Gebühren kann jedoch Verunsicherung unter Nutzern führen, die möglicherweise nicht verstehen, warum dies geschieht, oder die mit Runes vielleicht nicht vertraut sind.
Daher finde ich es wichtig, das Konzept der Runes zu kennen, selbst wenn man nicht beabsichtigt, sie zu kaufen.
Verunsicherung unter Nutzern führen, die möglicherweise nicht verstehen, warum dies geschieht
Kann ich so unterschreiben. Ich habe einen Freund, der mich fragte, wieso eine Transaktion auf einmal $100 kostet und ob dies in nächster Zeit weiterhin so sein wird.
Dieser Person habe ich damals gesagt, dass man bei Bitcoin nicht ständig die News verfolgen muss, um es zu nutzen und dass Bitcoin nichts mit Shitcoins zu tun hat.
Heute hätte ich das anders formuliert
Mir ist aufgefallen, dass ich unbewusst den Blocktrainer Gastartikel von Freerk kopiert habe.
Trotzdem,
Bitcoin und das was die Menschen damit machen ist zu interessant um nur auf seinen Bitboxen zu sitzen, auch wenn es unangenehm scheint.
LG
Runes are dead
Wiso sind sie plötzlich tot, hast du Daten oder News?
So wie ich das sehe spammen die immer noch den Mempool voll sobald wir 7sat/vByte erreichen… was in letzter Zeit viel der Fall war.
Würde mich natürlich auch darüber freuen, dass der sh*t ein Ende gefunden hat.
Hallo.
The DOG GO TO THE MOON!long live runes
Ey nichts gegen Shitcoins!
Runes are dead.
Was soll das? Auch weitere solche unsinnigen und notzlosen Beiträge wie diese vier werde ich löschen.
Dafür eignen sich irgendwelche Shitcoin Telegram Gruppen, aber nicht dieses Forum.
Du kannst hier gerne etwas zu jedem x-beliebigen Coin schreiben, aber es sollte sich um einen eigenen Beitrag mit Informationsgehalt handeln.
BlockzitatWiso sind sie plötzlich tot, hast du Daten oder News?
So wie ich das sehe spammen die immer noch den Mempool voll sobald wir 7sat/vByte erreichen… was in letzter Zeit viel der Fall war.
Würde mich natürlich auch darüber freuen, dass der sh*t ein Ende gefunden hat.
Ne sind nicht dead, ist nur scherzhaft gemeint.
„Runes are dead, long live runes“ liest man immer mal in den Runes/Ordinals Communitys.
Aktuell wird fast nur UNCOMMON GOODS gemintet, deswegen die niedrigen Gebühren.
Ab und zu gibt es mal einen Mint Hype um irgendein Projekt.
Hallo. Hier ein kurzer, verständlicher Artikel zum Token Nr. 1 auf Bitcoin. Möglich durch das Runenprotokoll.
Faire Verteilung, abgesichert durch Bitcoin.
Was ist DOG und warum sind die Leute begeistert davon? (magiceden.io)
An die Moderatoren dieses Forums zu meinem letzten Beitrag:
Teilung des Links dient nur dem Informationszweck.
Durch meinen Beitrag soll niemand zum Kauf animiert werden.
Es basiert auf Bitcoin und das hier ist ein Bitcoinforum.
LG
Danke