Kurz vorab: Diese Vorstellung ist mit dem Mod-Team ( @Renna ) abgeklärt. Ich bin Bastian, manche von euch kennen mich schon aus meiner Zeit als Mitgründer von lipa.
Seit ein paar Monaten habe ich zusammen mit einem Mitstreiter, Adrian ( @tunikum ), ein neues Projekt (Fortego) und möchte dieses hier gerne vorstellen.
Ich fange mit dem Problem an, das mich überhaupt erst hierher gebracht hat.
Ein Seed-Backup steht immer im selben Zwiespalt: es darf nicht verloren gehen oder zerstört werden, dies kann man heute schon mit einer Steelwallet sauber lösen. Weiter darf es aber auch nicht von jemand anderen gesehen werden. Im Ernstfall, beim eigenen Tod oder wenn etwas schiefläuft, soll jemand das Backup finden. Genau dann kann es aber auch der Falsche finden. Wer die Seed-Phrase hat, hat deine Bitcoin. Das ist kein Disziplinproblem, das man mit einem besseren Versteck löst. Es steckt in der Sache selbst.
Unser Ansatz ist, diesen Zwiespalt organisatorisch zu trennen, statt sich auf ein gutes Versteck zu verlassen. Wir erstellen für dich eine eindeutige Liste, die die BIP39 Wörter in der originalen (linke Spalte) und deiner persönlichen Reihenfolge (rechte Spalte) gegenüber stellt. Wir nennen diese Liste CodeBook. Beim Aufschreiben der Wörter deiner Seed-Phrase findest du nun das Wort deiner Seed-Phrase im CodeBook (linke Spalte) und schreibst nun das korrespondierende Wort (rechte Spalte) auf deine Backup-Karte. So erstellst du dir Wort für Wort eine chiffrierte Version deiner Seed-Phrase. Diese erzeugte Backup-Karte mit deinen Wörtern kannst du beliebig oft kopieren und in Stahl stanzen. So führt deine Karte allein nirgendwo hin. Wer sie findet, kann ohne das CodeBook deine Wallet nicht wiederherstellen.
Den zweiten Teil, das CodeBook, speichern wir verschlüsselt. Du kannst nun jederzeit das CodeBook bei uns anfordern, wenn du deine originale Seed-Phrase wiederherstellen willst. Aktuell liefern wir dir dein CodeBook zeitverzögert (bis zu 24h) aus.
Ehrlich zur Einordnung: das Unternehmen ist erst ein paar Wochen alt. Manches steht noch nicht. Vorgestellt haben wir uns erstmals auf der Swiss Bitcoin Conference und einer AMA im 21Stammtisch-Live auf X.com. Dort haben wir schon wertvolles Feedback erhalten und das hat uns ermutigt, uns auch hier nochmal vorzustellen und uns euren Fragen, Feedback und konstruktiver Kritik zu stellen.
Dieselbe Bitte haben wir auch dort gestellt: zerlegt das Modell.
Zwei Punkte, an denen wir selbst am meisten hängen, und unsere kurze Antwort dazu.
Was passiert mit deinem Zugang zum CodeBook, wenn es Fortego morgen nicht mehr gibt?
Dein Zugriff auf deine Bitcoin läuft über deine Hardware Wallet, nicht über uns. Wir sind das Backup, nicht dein Schlüssel. Du bekommst dein CodeBook auf Anfrage von uns zurück, solange es uns gibt. Damit dein Zugang davon unabhängig wird, bauen wir gerade eine Wiederherstellung, die auch ohne uns funktionieren soll. Offen gesagt, dieser Weg steht noch nicht und ist gerade in der Umsetzung.
Wie prüfbar ist das?
Wir werden den Algorithmus, mit dem das CodeBook erzeugt wird, auf GitHub veröffentlichen. Dann kann jeder selbst nachvollziehen, wie das Verfahren funktioniert, statt es uns einfach glauben zu müssen. Wir setzen nicht darauf, dass die Funktionsweise geheim bleibt.
Ausführlichere Informationen und die Beta-Version des Prozesses findest du auf https://fortego.ch .
Wir antworten auf alles, auch auf die unbequemen Fragen. Wie habt ihr das Thema für euch gelöst, und wo seht ihr bei diesem Aufbau den ersten Riss?