Vorsicht vor Scammern

Leute, passt auf, wenn ihr auf Plattformen wie X, Meta und Co. unterwegs seid – die Scammer werden immer raffinierter! Ich bin gerade auf einen gestoßen und möchte euch vor ihrer Masche warnen.

Der Ablauf

Der Scammer gab sich als attraktive 30-jährige Ukrainerin aus. Wir haben ganze drei Tage lang nett miteinander geschrieben. Das Gespräch drehte sich anfangs nur um harmlose Themen wie Natur, Hobbys und alltägliche Dinge. Bis dahin wirkte alles völlig unauffällig.

Heute, am dritten Tag, änderte sich der Ton plötzlich: Mitten im Gespräch schrieb “sie” plötzlich Dinge wie:
• “Ich liege auf der Couch und schaue meine Tokens an.”
• “Dank dem Sieg von Trump konnte ich viele Gewinne mitnehmen.”

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir nie über Krypto gesprochen! Ich habe direkt nachgehakt, um mehr zu erfahren – und ab da war alles klar.

Der Versuch, mich reinzulegen

Es stellte sich heraus, dass “sie” wollte, dass ich in ein DeFi-Farm-Projekt einsteige. Die Masche war klar: Ich sollte meine Coins staken oder anderweitig investieren, was in der Regel bedeutet, dass diese Coins unwiderruflich verloren sind.

Um zu testen, wie weit der Scammer gehen würde, habe ich “sie” gebeten, mir die anfängliche Fee zu senden, um dem Projekt beitreten zu können. Und tatsächlich: Der Scammer hat das Geld geschickt!

Mein Fazit

Ich hatte diesmal den richtigen Riecher und habe die Falle erkannt. Trotzdem war die Sache emotional herausfordernd: Der vorherige Chat war so gut aufgebaut, dass ich fast nicht glauben wollte, dass es sich um einen Scam handelt. Die Unterhaltung hat tatsächlich Gefühle geweckt – genau darauf setzen solche Betrüger.

Am Ende habe ich noch etwas recherchiert: Ich untersuchte die Wallet, von der die Fee kam. Sie wurde erst vor wenigen Tagen erstellt und hatte Ethereum von einer älteren Wallet erhalten, die Coins im Wert von über 1 Million Dollar hielt – ein klarer Hinweis darauf, dass hier größere Betrügereien im Spiel sind.

Meine Warnung an euch:

Seid wachsam, wenn euch Fremde online von Krypto, DeFi oder ähnlichen Projekten erzählen. Egal ob ihr staked, investiert oder “Fees” bezahlt – sobald ihr eure Coins an solche Leute sendet, sind sie weg!

Bleibt skeptisch und prüft im Zweifel immer die Details, bevor ihr handelt. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Hier habe ich den scammer dann erkannt

Er wollte in dem Fall dass ich ein defi Farm Projekt beitrete!

Hier noch für ein :edit: - falls wer selbst nachvollziehen will woher die coins stammen:

Wie und wo kam denn der Kontakt zustande?

Dieser User hat einen meiner Beiträge auf X geliked und ich habe mir das Profil angeschaut und es sah für mich legit aus. Habe dann auf folgen gedrückt, da wir scheinbar die Interessen teilten und prompt hat er sich per Nachricht gemeldet:

Das reicht doch schon als Indiz zum Blockieren.

Jeden Tag folgen mir ein halbes Dutzend attraktive, junge „Frauen“ auf Twitter, die mich dann auch noch anchatten mit „Hi, I’m from XXXX, where are you from“…

Mir reicht das als Grund, sie zu blockieren.

Irgendwie ist der Traum von erotischen Abenteuern mit geilen, attraktiven Schnecken aus dem Internet auch für mich nicht unträumbar. Aber Logik und Verstand - und davon sollten Bitcoiner ja eine Menge mitbringen - sollten einen doch in die Realität zurück holen.

Aber es scheint halt immer noch zu funktionieren…

4 „Gefällt mir“

Zumindest hast Du sie um 3 Tage ihrer Lebenszeit gebracht, in der sie weniger Zeit hatte andere zu betrügen. :wink:

So passt es besser :grin:

• Nichts tun, was man nicht versteht.
  • Je lukrativer das Angebot, desto wahrscheinlicher ein Betrug
  • Im Internet gibt es keine Frauen :rofl:
1 „Gefällt mir“

Mega ROTFL!

Ich hatte tatsächlich schon X-Follower, die sich noch nicht mal die Mühe gemacht haben, dem überaus weiblich wirkenden Avatar einen Frauennamen zu geben. Wobei: So ganz kann ich mich (als alter, weißer Mann) auf meine Expertise hinsichtlich der menschlichen Geschlechter da ohnehin nicht mehr verlassen…

Sex Sells :) - diese Masche einer jungen, willigen Schönheit aus dem Osten in Zeiten von KI wird sicher noch weiter verfeinert werden. Denn du kannst dir ja eigentlich nicht mehr sicher sein, ob da wirklich noch ein Mensch mit dir schreibt.

Denn du hattest wohl kaum Interesse an den Chat gehabt, wenn sich diese „Person“ als 67-jährige alte, drogensüchtige Witwe bei dir vorgestellt hätte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist Twitter? :wink:

Ich glaube, das ist die alte Bezeichnung für das heutige „Non-binär“… benutzen aber nur noch Nazis… ;-)