Vorsicht vor Betrugsversuchen über Direktnachrichten im Forum!

Wir beobachten in letzter Zeit immer mal wieder Phishing Versuche die Nutzer über Direktnachrichten hier im Forum erhalten. Darin wird versucht den Nutzer auf eine Fake-Blocktrainer Webseite zu leiten um eure Mnemonic abzufragen.

Das ist selbstverständlich Betrug!

Leider können wir das nur sehr schwer moderieren, da wir (Moderatoren) natürlich keinen Zugriff auf private Konversationen haben (es sei denn es gibt eine Meldung).

Die Nachrichten sehen ungefähr alle so aus:

Hey, @nutzer

It sounds like your query would be best dealt with by the support team.

Please see the link below to our dedicated support line:

Support : https://blocktrainner[.]org/bitcoin/

Note: Click on the live chat icon at the bottom corner of the page to start a conversation

Solltet ihr eine solche Nachricht erhalten geht nicht darauf ein und klickt auf keine Links. Bitte meldet den Nutzer sodass wir ihn löschen können.

Hier ein paar Screenshots:

14 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung.
Die Gefahr ist somit für jeden ersichtlich.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung :+1:

1 „Gefällt mir“

Wow, bisher fühlte ich mich sehr sicher hier im Forum - zu sicher vielleicht …

Wäre es eine Idee über eine DM an alle auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen?

Ich fände es echt schade, wenn so eine wichtige Info nur zufällig seinen Weg an Anfänger und so vertrauensseelige welche wie mich gerät :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Thread bleibt für ein paar Tage gepinnt sodass er möglichst vielen Nutzern auffällt. :slight_smile: