Wir beobachten in letzter Zeit immer mal wieder Phishing Versuche die Nutzer über Direktnachrichten hier im Forum erhalten. Darin wird versucht den Nutzer auf eine Fake-Blocktrainer Webseite zu leiten um eure Mnemonic abzufragen.
Das ist selbstverständlich Betrug!
Leider können wir das nur sehr schwer moderieren, da wir (Moderatoren) natürlich keinen Zugriff auf private Konversationen haben (es sei denn es gibt eine Meldung).
Die Nachrichten sehen ungefähr alle so aus:
Hey, @nutzer
It sounds like your query would be best dealt with by the support team.
Please see the link below to our dedicated support line:
Ich war Mal in einer Telegramm Gruppe wegen eines Altcoins. Dort hatten sie das Problem, dass die Profile der Moderatoren gefälscht wurden. Also wie wenn ich „sutterseba“ nur mit einem „t“ schreibe und sein Profilbild klaue… Sie haben dann den Leuten auch immer wieder eingetrichtert, dass sie vom Support NIE zuerst angeschrieben werden, sondern immer nur als Beantworter fungieren… Also Leute wenn ihr angeschrieben werdet, und ihr seht kein Wappen-Symbol neben dem Profilnamen, was die Echtheit eines Moderators kennzeichnet, dann müsst ihr skeptisch sein!
Jetzt war ich kurz verwirrt, da ich den natürlich auch direkt gelöscht habe, aber da habe ich wohl nur den Kopf einer Hydra abgeschlagen… Schau mal in den Logs vor 7 Tagen.