Vorsicht vor Betrugsversuchen über Direktnachrichten im Forum!

Wir beobachten in letzter Zeit immer mal wieder Phishing Versuche die Nutzer über Direktnachrichten hier im Forum erhalten. Darin wird versucht den Nutzer auf eine Fake-Blocktrainer Webseite zu leiten um eure Mnemonic abzufragen.

Das ist selbstverständlich Betrug!

Leider können wir das nur sehr schwer moderieren, da wir (Moderatoren) natürlich keinen Zugriff auf private Konversationen haben (es sei denn es gibt eine Meldung).

Die Nachrichten sehen ungefähr alle so aus:

Hey, @nutzer

It sounds like your query would be best dealt with by the support team.

Please see the link below to our dedicated support line:

Support : https://blocktrainner[.]org/bitcoin/

Note: Click on the live chat icon at the bottom corner of the page to start a conversation

Solltet ihr eine solche Nachricht erhalten geht nicht darauf ein und klickt auf keine Links. Bitte meldet den Nutzer sodass wir ihn löschen können.

Hier ein paar Screenshots:

17 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung.
Die Gefahr ist somit für jeden ersichtlich.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung :+1:

3 „Gefällt mir“

Wow, bisher fühlte ich mich sehr sicher hier im Forum - zu sicher vielleicht …

Wäre es eine Idee über eine DM an alle auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen?

Ich fände es echt schade, wenn so eine wichtige Info nur zufällig seinen Weg an Anfänger und so vertrauensseelige welche wie mich gerät :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Thread bleibt für ein paar Tage gepinnt sodass er möglichst vielen Nutzern auffällt. :slight_smile:

Ich war Mal in einer Telegramm Gruppe wegen eines Altcoins. Dort hatten sie das Problem, dass die Profile der Moderatoren gefälscht wurden. Also wie wenn ich „sutterseba“ nur mit einem „t“ schreibe und sein Profilbild klaue… Sie haben dann den Leuten auch immer wieder eingetrichtert, dass sie vom Support NIE zuerst angeschrieben werden, sondern immer nur als Beantworter fungieren… Also Leute wenn ihr angeschrieben werdet, und ihr seht kein Wappen-Symbol neben dem Profilnamen, was die Echtheit eines Moderators kennzeichnet, dann müsst ihr skeptisch sein!

4 „Gefällt mir“

Habe folgende email auf meine frage erhalten.

Ist das wirklich vom Blocktrainer Team?

1 „Gefällt mir“

Nein, das wäre mir neu dass es sowas wie einen live Support gibt. Klicke nicht auf den Link!

@Sappi melde die Nachricht indem du auf die drei Punkte klickst und die Flagge wählst.

@sutterseba zur Info

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Anfrage bei Twitter von Roman bekommen. Erhielt dann eine Mail zum Trading, die ich gelöscht habe.

Nein.

Ich habe den entsprechenden Benutzer gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Jetzt war ich kurz verwirrt, da ich den natürlich auch direkt gelöscht habe, aber da habe ich wohl nur den Kopf einer Hydra abgeschlagen… Schau mal in den Logs vor 7 Tagen. :smiley:

Echt penetrant diese Phishing Betrüger.