Vorsicht, Telefonbetrüger unterwegs

Bei mir hat heute jemand angerufen und sich als Kriminalpolizist vorgestellt….

Auf die Frage worum es geht hat er was von 24 Wörtern erzählt, die bei jemand gefunden worden seien, wo mein Name daneben stünde.

Icb hab dann aufgelegt.:face_with_symbols_on_mouth:

Seid vorsichtig, gebt keinerlei Informationen weiter und passt gut auf euch auf :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch vor ein paar Tagen… xD

ich hab dann tatsächlich 15 Minuten oder so mit ihm gesprochen, weil ich sehen wollte wie die Mache endet :D

2 „Gefällt mir“

Magst du erzählen, was seine Masche war?

2 „Gefällt mir“

Mich würde eher interessieren, wie die an eure Telefonnummer in Verbindung mit Bitcoin/Crypto kommen?

Bei mir gibt es da keine! :man_shrugging:

Immernoch vom Ledger-Leak damals. Hab die Dinger nichtmal für mich selbst bestellt damals, sondern für einen Testbericht bei Blocktrainer.de, aber musste für die Lieferung eine Handynr. angeben. Seit Jahren rufen deswegen Scammer an :-(

Angeblich wurde jemand am Flughafen Frankfurt festgenommen, der einen SUB Stick mit geklauten Daten dabei hatte und wo angeblich auch meine Kreditkarten und Ausweisdaten dabei waren. Als ich den „Polizisten“ dann gefragt habe, ob er mir die Adresse sagen kann, die auf dem Ausweis steht, hat er nicht weiter gewusst.

Jedenfalls wollte er mich „warnen“ und mir sagen, dass in den nächsten Tagen ein Brief kommt, auf dem ich dann Angaben machen soll (vermutlich greifen sie da dann die Daten ab o.ä.).
Er hat auch immer wieder nachgehakt wegen „Krypto“ und ob ich mich da auskenne, was ich verneint habe :D

Da die aber meine Wohnadresse nicht haben, weil ich seit dem Ledger Leak schon 2 mal umgezogen bin, kann ich leider nciht sagen, wie der Brief aussehen wird, weil der ziemlich sicher nicht ankommt ^^

3 „Gefällt mir“

Bei mir wars der Leak von Shift Crypto, wobei ich gar nicht mehr weiß ob da die Telefonnummer betroffen war.

Aber abgesehen davon waren meine Daten auch schon mal bei einem anderen Leak betroffen, unabhängig von Krypto.

Da könnte man schon verknüpfen.

Der Typ wusste auf jeden Fall meinen Vornamen und den hatte ich nicht genannt, leider aber den Nachnamen. Wird wohl langsam Zeit für ne neue Handynummer :disguised_face:

Bei so Sachen geb ich immer die Nummer von Frank an. „Frank geht ran“. Also überall wo man ne Handynummer angeben muss, ich aber keinen telefonischen Kontakt wünsche.

1 „Gefällt mir“

Wo hat er denn angerufen? Festnetz oder Handy?