Vorsicht bei Anruf einer angeblichen Börse / in meinem Fall 21Bitcoin

Hallo zusammen,

ich möchte hier sicherheitshalber noch einmal alle sensibilisieren:
Gebt niemals persönliche Daten an vermeintliche Börsen oder deren angebliche Mitarbeiter weiter.

Ich hatte gerade einen Anrufer, der sich als Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung von 21Bitcoin ausgegeben hat. Die angezeigte Telefonnummer war +49 40 89756948.

Wahrscheinlich hängt es mit dem Sicherheitsvorfall bei 21Bitcoin zusammen.

Er meinte, es müsse zu meiner eigenen Sicherheit ein Datenabgleich durchgeführt werden und ich solle dafür meine E-Mail-Adresse nennen, um anschließend eine „Verifizierung“ durchzuführen.

Als ich ihn gefragt habe, wo der Firmensitz ist und wie der Geschäftsführer heißt, konnte er beide Fragen erstaunlich schnell und korrekt beantworten.

Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass mir klar ist, dass es sich um einen Scam-Anruf handelt, und ihn sogar dafür gelobt, dass sie das Ganze tatsächlich ziemlich professionell aufziehen.

Er hat daraufhin nur gelacht und mich gefragt, woran ich es denn erkannt hätte.

Das war wirklich ein verdammt guter und profesioneller Scam-Versuch.

Ich bin grundsätzlich vorsichtig und mir war relativ schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass beispielsweise meine Eltern bei so einem Anruf durchaus darauf hereingefallen wären.

Deshalb: Seid wachsam und gebt niemals sensible Daten, E-Mail-Adressen, Passwörter, Codes oder sonstige Informationen heraus

Wieso nimmt man Anrufe von unbekannten Nummern oder zumindest welchen an, die man nicht kennt? Grad Langeweile?

Ich gehe ja auch nicht meinen Spam Ordner und lese da erstmal alle Mails, ob nicht doch was wichtiges dabei war…