Vorschlag: Shitcoin-Vorstellungen / Factsheets zur Aufklärung

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin davon überzeugt, dass nichts Bitcoin aufhalten kann und alle anderen Coins irgendwann gegen 0 tendieren werden.

Die Masse der Menschen sieht jedoch keinen Unterschied zwischen Bitcoin und Altcoins und da inzwischen schon bald in jeder Familie / Freundeskreis jemand seine Finger mit Altcoins verbrannt hat, sehe ich kurzfristig bis mittelfristig uU. eine schleppende Adoption von Bitcoin. Obwohl gerade die Leute, die jetzt die Finger von der “vermeintlichen Zockerei Bitcoin” lassen, Bitcoin wahrscheinlich am ehesten brauchen würden.

Ich finde es daher wichtig nicht nur “Bitcoin ist das Beste, HFSP” von sich zu geben, mit dem man nur Trotzreaktionen hervorruft, sondern sachlich und objektiv über Altcoins zu diskutieren, sei es persönlich oder im Internet, damit die falschen Narrative und Halbwahrheiten der Altcoins aufgedeckt werden können.

Bei vielen Diskussionen fällt mir jedoch auf, dass beide Seiten die fundamentalen Facts zu dem Coin nicht kennen und diese auch oft nicht so leicht zu finden sind.

Bsp.: Bitcoin-Only-Youtuber sagen oft ETH sei nicht dezentral. Die meisten KI-Modelle und Internetseiten behaupten aber das Gegenteil. Keine gute Argumentationsbasis.

Jetzt meine Idee:

Ich fände es sehr hilfreich, wenn es eine Art Factsheet zu den größten / polarisierendsten Altcoins geben würde, sei es hier im Forum zusammengetragen, in einer Ecke der Blocktrainerseite oder auch ganz wo anders.

So kann man jemanden auf diese Seite verweisen oder sich selbst während einer Diskussion schnell informieren, wer die Blöcke bei Coin XY erstellt, wieviel Macht die ABC Foundation über Regeländerungen hat, ob es bei Coin XYZ eine Obergrenze der Coins gibt oder nicht und für was der Coin gedacht ist oder sogar schon verwendet wird.

Auf die schnelle hierzu seriöse Informationen zu finden, um zB mit Freunden eine sachlich korrekte Diskussion zu führen, fällt mir oft schwer.

  • Ich finde die Idee gut.
  • Ich finde die Idee schlecht.
  • Ich finde die Idee unnötig.
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Neulich habe ich von Florian Bruce eine bemerkenswerte Betrachtungsweise gehört. Er bezeichnete Altcoins als einen Schutzwall für Bitcoin. Sie umgeben Bitcoin und schützen es vor bestimmten Menschen und Aktivitäten. Es gibt viele Menschen, die auf das schnelle Geld hoffen, und gäbe es keine Altcoins, sondern nur Bitcoin, würde sich ihr Fokus vollständig auf Bitcoin richten. Bitcoin wäre vermutlich noch volatiler und unberechenbarer, als es bereits der Fall ist, und noch mehr Betrugsfälle würden mit Bitcoin in Zusammenhang gebracht werden. Altcoins fangen aber einen bedeutenden Anteil dieser Motive ab, indem sie damit locken, besser und günstiger als Bitcoin zu sein.

Man kann sich das wie ein Sonnensystem vorstellen. Die Erde wird durch die äußeren Planeten geschützt. Planeten wie der Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus haben eine größere Anziehungskraft und fangen oft Asteroiden ab, die in das Sonnensystem eindringen. Das ist kein perfekter Schutz, aber statistisch reduziert es die Häufigkeit von katastrophalen Asteroiden Einschlägen auf der Erde. Das genügt, um die Entstehung und Entwicklung von kostbarem Leben auf der Erde zu begünstigen.

Ich verstehe das Argument. Weiß aber nicht, ob ich da mitgehe.

Zum einen wird für die breite Masse jede Altcoinbetrügerei der Kryptoszene zugeschrieben und damit trotzdem auch Bitcoin.

Zum anderen weiß niemand was die Betrüger ohne Altcoins machen würde. Vielleicht würden sie auch was ganz anderes machen…

Bin da auf der Seite vom Wolf of Wallstreet. In seinem Bestseller erläutert er wie man sich seinem Gesprächspartner anpasst, ihm zuhört und verkauft was diese/r möchte. Ansonsten - das Buch ist etwas durchgeknallt, aber es gibt einige Lacher und auch ein paar Erkenntnisse.

Wenn jemand begeistert von Solana erzählt oder was auch immer (Pepe & Co.) höre ich interessiert zu. Deshalb weil an Informationen komme, die sonst mühselig (falls je) zusammen kommen. Sollte die Frage gestellt werden was ich mache, sage ich es offen dass ich aus Nerven- & Zeitgründen nur in Bitcoin investiere.

Jemanden von seinen Handlungen zu überzeugen ist anstrengend. Es ist einfacher zuzuhören. Man kann nicht die ganze Welt retten.

1 „Gefällt mir“