Vor 5 Jahren war Bitcoin mehr wert als heute!

Vor fünf Jahren stand der Bitcoin-Kurs in US-Dollar gemessen höher als heute. Ist das ein Grund zur Sorge?

2 „Gefällt mir“

Aber ich wage zu behaupten, dass es in einem Monat nicht mehr so sein wird… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

@mcwinston du bist ja wieder bullish heute :smile:

Nö eigentlich garnicht… der Kursrutsch im Januar 2018 wertet den heutigen Kurs dann wieder auf^^

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es mal wissenschaftlich zu betrachten. :smiley:
In Systemen mit Elementen der Selbstorganisation können Eigenschaften des System einer Unschärfe unterliegen. Es ist normal das eine Eigenschaft von Bitcoin nur ungefähr erfüllt wird. Genau wie das finden von Blöcken nur im Durchschnitt alle 10 Minuten erfolgt.
Das ist typisch für natürliche/organische Systeme, deren globale Präzision durch das aufsummieren von vielen unpräzisen lokalen Vorgängen entsteht.

Vor allem handelt es sich dabei aber um keine beabsichtigte Eigenschaft von Bitcoin, sondern um ein Muster was spontan aufgetreten ist und von dem niemand genau sagen wie lange es formstabil bleibt. Vermutlich ist es nur ein Artefakt das in der primären Wachstumsphase von Bitcoin auftreten kann.

1 „Gefällt mir“

Nö… warum Sorge? Sagt nur aus, dass man bei einer einmalinvestition mit anderen Investments besser als mit Bitcoin gefahren wäre :slight_smile:

Wie @DeTec schon sagt:

Man kann ja auch noch so weit gehen, dass der Preis (nicht Wert) von Bitcoin Inflationsbereinigt noch viel tiefer gefallen ist. Dabei kann man nun die offizielle Inflation beachten oder die Inflation durch die Geldmengenausweitung. :money_with_wings: :chart_with_downwards_trend:
Ich bin einfach froh bei Bitcoin dabei zu sein.

Zu hoffen bleibt nur, dass alle die beim Top 2017 gekauft haben, bei Bitcoin geblieben sind und seit dem schön Sats gestackt haben. :+1:

Bitcoin ist ja in der Zeit auch inflationiert. Also es gibt nun mehr BTC als vor 5 Jahren. Wenn der Preis pro Bitcoin konstant wäre, wäre dies dennoch eine positive Nachricht, da die Nachfrage offensichtlich auch die frisch geminten BTCs aufkauft.
Eigentlich sagt mMn der Marktkapitalisierungs-Chart etwas mehr aus als der Bitcoin-Chart.

Aber ja, du hast natürlich auch recht.

1 „Gefällt mir“

Eher ein Grund zur Beruhigung für all diejenigen, die vor fünf Jahren noch Nocoiner waren.