Von Raspibitz an BlueWallet senden (Bitcoin Lightning)

Ich habe auf meiner Blue Wallet ein „leeres“ Wallet erstellt (also ohne Funding von einem BTC-Wallet aus) und dann eine Invoice erstellt um von meinem Raspiblitz aus eine Transaktion zu tätigen.

Raspiblitz / RTL bestätigt das erfolgreiche Versenden, aber das Blue Wallet zeigt kein Eingang an.

Wie kann das sein? Müsste ich erst ein BTC-Wallet in der Blue-Wallet estellen, dann ein LN-Wallet in der Blue-Wallet, dann das LN-Wallet befüllen, etwas ausgeben um für Inbounce-Liquidität zu sorgen und dann erst eine Überweisung veranlassen?

Wenn dem so wäre, hätte ich erwartet, dass der Überweisungsversuch wenigstens fehlschlägt, anstelle im Nirvana zu landen.

Wer kann erklären, was da passiert ist bzw. wo sind meine versendeten Sats geblieben?

Viele Grüße,

BTC_Quest

Die Bluewallet-Lightning-Wallet ist Custodial. Du brauchst also keine Kanäle dafür, weil Bluewallet alles zentral für dich verwaltet. Dir gehört also theoretisch ein Teil der Satoshis auf deren Node.

Du musst also nicht vorher eine Bitcoin-Wallet befüllen - oder ähnliches.
Bist du sicher, dass du keinen Fehler gemacht hast? Hast du die Invoice mit QR-Code fotografiert oder kopiert oder abgetippt?

Also ich korrigiere: es benötigt nur einige Zeit, bis das neue Guthaben angezeigt wird. Ich habe es jetzt ein paar mal hin und her überwiesen, es dauert so zwischen 5 und 15 Minuten, bis das neue Saldo aktualisiert ist.

und jetzt gerade nochmals getestet: es hat nur 1 Sekunde gedauert.

Sehr gut, also ich die Bluewallet getestet habe, hat es ebenfalls nur Sekunden gedauert… Alles andere ergibt auch irgendwie keinen Sinn. Gut, dass nichts verloren gegangen ist!

Sehe ich das richtig im Bezug auf („your keys - your coins“)

  • wenn ich auf die On-chain blue wallet (habe seed Wörter) etwas sende, dann habe ich die Verfügungsgewalt und nicht blue wallet (solange die Software nichts unerlaubt „weitergibt“)
  • wenn ich auf die Lightning blue wallet (habe lndhub:// String) etwas sende, dann sind die sats erst einmal unter der Verfügungsgewalt von blue wallet?

weiss jemand wie man innerhalb der blue wallet:

  • von der on-chain wallet <–> lightning wallet hin- und her transferiert?