Von Ledger zu Bitbox

Grüß Euch!
Das Thema wurde bereits im Forum behandelt, ist aber ein paar Monate alt, somit wollte ich hier die Frage nochmals neu stellen: Ich habe die letzten Jahre einen Ledger Nano S genutzt und würde nun gerne auf die BitBox02 wechseln. Hier wäre die 1. Frage: Wenn ich die Coins einfach auf die BitBox02 sende, dann werden doch alle UTXOs auf eine Adresse gebündelt gesendet und ein Stück meiner Privacy, vor allem die der non KYC Coins geht hiermit verloren. Liege ich hier richtig?
Die 2. (und Haupt-) Frage wäre: ist es möglich den Key einfach beim Setup der neuen BitBox einzugeben und so das wallet 1:1 auf der BitBox herzustellen? ShiftCrypto hat mir hierzu kurz geantwortet, und zwar gemeint, dass es geht, aber nur über electrum. Wenn die BitBox aber die keys bereits „halten“ kann, dann müsste das doch auch über deren eigene Desktop-App laufen oder?
Vielleicht könnt ihr hier meinen Kopf etwas entwirren. Und wenn ich keine privacy durch die Transferierung und somit Bündelung meiner UTXOs verliere, dann ist natürlich eine einfache Transaktion der beste Weg.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ja. Bitbox und Ledger speichern lediglich die Schlüssel. Von Schlüsseln kannst du unendlich viele haben, die die selben Coins bewegen können.

Bist du sicher, dass niemand deinen Seed in die Finger bekommen hat, kannst du diesen einfach importierten. Wichtig: Nur in eine Hardware Wallet eingeben!

Du könntest auch jede UTXO einzeln senden, aber das ist eigentlich überflüssig. Siehe oben.