Von Ledger nach Bitbox02

Und wir arbeiten aktiv daran, dass wir noch auf 9.99 kommen (10 als „unhackbar“ ist nicht erreichbar)… :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es steht aber noch die Antwort aus, wer die besseren 24 Wörter findet?

Ist das Mischen von Verfahren wie bei der Bitbox vielleicht sogar schlechter? Minus x Plus …

Ist das Mischen von Verfahren wie bei der Bitbox vielleicht sogar schlechter?

Das kommt natürlich darauf an, wie die Verfahren gemischt werden. Bei der BitBox werden fünf verschiedene Entropie-Quellen so kombiniert, dass die Zufälligkeit immer nur erhöht, aber nie verringert werden kann.

Diese Quellen sind: Secure Chip + reguläre MCU + Zufallszahl bei der Produktion + Zufallszahl aus der BitBoxApp + Benutzerpasswort

Und bei der BitBox kannst du diese „Behauptung“ von mir auch im Quellcode überprüfen. :slight_smile:

Weitere Details findest du hier:

2 „Gefällt mir“

Das hört sich ganz toll an, aber leider kann ich das nicht überprüfen und wer macht das schon?

Bei Ledger hört sich das auch ganz toll an. Nur die besten Security-Chips in der übelsten Zertifizierungsstufe …

Wenn ich ehrlich bin, klingt das für mich noch toller, aber wissen tue ich das nicht.

Das liest sich anders.

Ich schließe mich hier mal an und frage, ob ich bei einem Wechsel auf die Bitbox einfach bei meinen bisherigen 24 Wörtern bleiben kann ? Bisher ging ich immer davon aus, ich müsse dann neue Wörter generieren…

Deine Frage könnte hier beantwortet werden. :slight_smile:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/20-24-wiederherstellungs-worter/48-wie-stelle-ich-ein-extern-erzeugtes-wallet-auf-einer-bitbox02-wieder-her

Danke schonmal dafür, besteht nach den aktuellen Ereignissen denn dann noch in irgendeiner Form ein Risiko durch diese Updates oder bin ich davon dann als Nutzer der Bitbox völlig aussen vor, obwohl ich den von Ledger generierten Seed nutze?

Also, ich würde mir einen neuen Seed machen, dann bist du safe

Safe wovor, was könnte aus technischer Sicht passieren?

Also wenn du dir sicher bist dass Ledger oder sonstwer deinen Seed vom Ledger nicht abgegriffen hat, entsteht für dich keinen Nachteil wenn du bei der Bitbox deinen alten Seed vom Ledger benutzt. Bei Zweifel erstellst du dir mit der Bitbox eben einen neuen Seed.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sehe den Punkt jetzt, es bliebe immer ein Restzweifel…

Der besteht bei der Bitbox auch. Hast du den Code selber überprüft?

Klar, merkt man das meinen Beiträgen nicht an? :wink:

Ich mein am Ende wäre ich ja froh, wenn ich lediglich das Gerät wechseln müsste und lese heraus, dass das nicht unrealistisch zu sein scheint.

Jetzt wo Ledger diesen Custody Murks Service veranstaltet, wäre es nicht angebracht, endlich eine Bluetooth BitBox herauszubringen? :grinning: Auch wenn so ein Gerät 3, 4 oder 500 Euro kosten würde, würde es sicherlich dennoch seine Abnehmer finden.

Ich benutze persönlich die Kombination aus Ledger und BitBox. Auf der BB sind die Life Savings und den Ledger benutze ich, wenn ich mal verreise (nur mit iPhone) und gern ein paar Satoshis dabei hätte als Backup Strategie, wenn mir meine Brieftasche und/oder Handy geklaut werden würde.

Wäre schon schön, wenn diesen Use Case auch die BitBox abdecken könnte.

No pressure, though! :v::slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bloß nicht! Wenn du dir den Umfang der Specs ansiehst, sollte schnell klar sein, daß es kaum einen fehlerfreien Protokoll-Stack geben kann und Bluetooth ist nicht gerade für Fehlerfreiheit bekannt. So ein eher problematischen Kommunikationsprotokoll möchte ich nicht in einer Hardware-Wallet haben. Bestimmt bin ich zu paranoid… :wink:

Ich habe bei einer verschlüsselten Bluetooth Übertragung persönlich keine großen Bedenken, solang man einen Tastenbefehl an der Hardware Wallet ausführen muss.