Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Ich möchte meine erste Frage hier stellen, nachdem ich schon lange als Mitleser begeistert vieles Lernen konnte.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe nun schon mein dritten Ledger, der nun seinen Geist aufgegeben hat, immer wieder das bekannte Batterie Problem, mit einen hohen Aufwand bekommt man von Ledger die defekten Ledger ausgetauscht.
Da ich auch eine Bitbox besitze und ich diese wirklich schätze und der aktuelle Ledger nun mal wieder hinüber ist, möchte ich mir gerne eine zweite Bitbox zulegen.
Der Umzug der Kryptos, Hauptsächlich Bitcoin ist für mich aber nicht ganz klar und vielleicht bekomme ich ja hier eine verständliche Anleitung von euch
Willst du deine alte Wallet behalten und auf die Bitbox migrieren oder eine komplett neue Wallet einrichten? Falls zweiteres zutrifft, kannst du einfach deine Bitbox einrichten und deine Coins auf die neue Wallet transferieren.
Du kannst Beide Softwares gleichzeitig laufen lassen aber dir fehlt eine Hardwarewallet um es direkt zu übertragen oder? Also musst du die Bitbox immer wieder zurücksetzen um beide Wallets zu bedienen, wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Mach dir keinen Stress wegen einer neuen Wallet von der Bitbox. Deine von Ledger erstellte Wallet ist nicht unsicher, nur weil sie von Ledger erstellt wurde, du kannst die Coins auch erstmal dortlassen und die Wallet mit der Bitbox bedienen.
Ja. Du gehst in der BitBox auf “Empfangen” und kopierst die Adresse. Anschließend gehst du auf Ledger Live und gehst auf “Senden” und gibst dort die zuvor kopierte Adresse der BitBox ein.
Den Ledger (Nano X ?) wieder zum Laufen zu kriegen. Das geht wohl - dafür gibt es Anleitungen / Videos im Netz. Hängt natürlich vom konkreten Fehler ab und wie technisch versiert du bist.
Direkter “Umzug” mittels der 24 Wörter auf eine Neue BitBox. Falls du eine weitere Hardware-Wallet möchtest. Dazu müsstest du auf der neuen BitBox mittels der 24 Wörter vom Ledger wiederherstellen. Der Seed bleibt dabei gleich. Da musst du natürlich drauf vertrauen, dass deine 24 Wörter auf dem Ledger stets sicher waren.
Umzug auf eine neue BitBox auf einen neuen Seed (neue 24 Wörter) mittels Transaktion. Ablauf: Neue BitBox mit den neuen 24 Wörtern einrichten und sich eine Empfangsadresse geben lassen. Am besten durch neu Anstecken und Neuanmeldung verifizieren dass du auch ein zweites mal die gleiche Adresse bekommst. Dann passt alles. Da braucht man m.E. auch keine Testtransaktion, wenn man schon etwas Routine mit Transaktionen hat. Um abzusichern, dass wirklich alles passt, gehört da nämlich auch das Wiederversenden des Betrags aus der Testtransaktion dazu, um wirklich alles abzusichern. Dann die BitBox zurücksetzen und mittels der bestehenden 24 Wörter vom Ledger wiederherstellen und die Coins auf die zuvor von der neu eingerichteten BitBox erhaltene Adresse senden. Danach die BitBox zurücksetzen und mit den 24 Wörtern aus der Ersteinrichtung wiederherstellen.
Natürlich besteht noch die Möglichkeit deine bisherige BitBox abwechselnd mit deren Seed sowie mit dem Seed vom Ledger zu nutzen. Ist ja durch die Backup-Funktionalität mittels SD-Karte relativ einfach. Mir wäre das aber trotzdem zu unkomfortabel.
Noch einmal den Heckmeck mit Ledger durchziehen, um einen neuen funktionierenden zu bekommen. Danach könntest du mittels Transaktion wie von @Einundzwanzig beschrieben die Coins vom Ledger auf die BitBox versenden.