Ich bin zwar noch lange nicht so weit, mir aufgrund des BTC-Bestands finanziell keine Sorgen mehr machen zu müssen, aber mich interessiert die Frage, wie man es im Falle dessen am klügsten anstellen würde. Vor Kurzem habe ich hier auch mal gelesen, dass man ab 1 Mio Euro nur noch beleihen und nicht mehr verkaufen würde, bin da aber im Thema nicht so drin und würde mich da über Erklärungen/Meinungen zum Thema Auszahlen/Beleihen etc. freuen.
Mein weg aktuell wäre verkauf großer anteile im bullenmarkt für das Leben der nächsten 4 bis 5 jahre plus weitere anteile für billigen wiederkauf im bärenmarkt. Selber mache ich es (noch!?) nicht so
Du meinst im bullenmarkt abstoßen
egal welches Asset, du musst immer planen - worst case!
Beleihen kannst im Prinzip jegliches Asset.
Danke, ja. Korrigiert.
Ich werde einfach meine Bestände durch meine voraussichtliche Restlebenszeit in Monaten teilen und entsprechend verkaufen.
Habe ich halt eine stark volatile Rentenaufbesserung.
Im Laufe der Jahre wird der Kurs schon steigen und meine Kaufkraft immer besser werden.
Guter Ansatz. Ist natürlich abhängig vom Alter und dem Stack ;-)
sehr waghalsige Strategie ![]()
Gibt „Retirement“ Kalender. Hier ein Beispiel: https://www.retireonbitcoin.com/
egal wie, ist immer die optimistische Variante.
Was selten bis nie berücksichtigt wird, dass es teilweise extreme Kurseinbrüche gibt, die die Entnahmen mehrerer Jahre entsprechen und auffressen.
Das gilt ja aber in beide Richtungen und wird sich durch die Kursanstiege ausgleichen.
das ist der große Irrtum.
50% Kursrückgang brauch ein Plus von 100% plus einem Ausgleich der in der dunklen Phase notwendigerweise entnommenen Beträge, die in der Kursentwicklung auch wieder fehlen.
Würde ja bedeuten das man die Entnahme nur in einer hochphase und gleich für 4 Jahre machen sollte
Guter Gedanke ;-)
rein rechnerisch ja
, bildet aber nicht die Realität ab.
Im Aktienmarkt auch Fondsbereich musst immer mal Phasen mit bis zu -30% rechnen, Kurserholung geht meist relativ zäh. Dafür ist statistisch ziemlich gut belegt, dass bas nächste Hoch höher als das vorige ist. Aber Zeit!!!
Bei Bitcoin/Crypto gibt es noch immer heftigste Bewegungen in beide Richtungen, die aufgefangen werden müssen.
Durchschnittsbetrachtungen helfen für den Einzelfall nicht, nur als Trend.
Es läuft wie bei einem Sparplan, nur umgekehrt, was dise Programme ja auch korrekt abbilden, mit Aufschlag für Annahmen Kursentwicklicklung und Inflation. Bleibt dennoch nur ein idealisiertes Modell.
Wenn des dumm läuft, kaufst du beim Sparplan immer zum Höchstkurs oder Kursspitze, bei der Auszahlung immer bei einem Kurstief.
Abgesehen vom Cryptobereich, der diesbezüglich noch zu jung ist, funktioniert das das System insgesamt, sofern man genügend Puffer vorsieht.
passt dazu.