Von BSEDX auf Bitbox02 übertragen

Moin,

wollte gerade meine Satoshis von BSDEX auf meine Bitbox02 übertragen.
Egal welches Addressformat ich in der Bitbox-App auswähle (Negative-Segwit, Taproot oder Wrapped-Segwit), ich bekomme beim Scannen des QR-Codes von der BSDEX-App (iphone) folgenden Fehlerhinweis:
„Ihre Eingabe ist keine gültige Bitcoin-Adresse.“

Ich habe die Adresse abgeglichen, sie ist gleich. Nur dass in der BSDEX-App noch „bitcoin:“ vor der Adresse steht.
Was ratet Ihr mir?
VG

Das „Bitcoin:“ gehört nicht zur Adresse.

Sie muss mit

  • bc1q
  • bc1p
  • 3
  • 1

beginnen.

Danke, nachdem ich das „Bitcoin:“ in der App gelöscht habe ging es.
Schon komisch, dass BSDEX das mit rein schreibt und man es dann löschen muss…

2 „Gefällt mir“

Der Prefix bitcoin: gehört zwar nicht direkt zur Bitcoin-Adresse, ist aber ein gebräuchliches und im BIP0020 von 2012 (!) spezifizierter URI-Handler.

https://en.bitcoin.it/wiki/BIP_0021

Dieser Prefix wird für Links und in QR-Codes verwendet, damit das Betriebssystem weiss, um was für eine Art Information es sich handelt. Wenn du den QR-Code mit einem universellen Scanner deines Smartphones einliest, kann Android dann eine Bitcoin-Wallet starten und die Adresse übergeben. Dasselbe mit einem Link auf einer Website: der Browser kann dann z.B. die BitBoxApp starten.

Es ist sehr verwunderlich, dass Bison dies nicht versteht. Frag doch mal direkt bei denen an. Ich bin der Meinung, eine Bitcoin-App müsste damit umgehen können.

4 „Gefällt mir“

BSDEX war im Gegensatz zu Bison, um die es beim OP nicht geht, nie als mobile App konzipiert und das merkt man. Persönlich bevorzuge ich für derlei Transaktionen aber ganz klar den Desktop.