Vollständige Blockchain in Umbrel importieren?

Hallo liebe Community,

morgen bekomme ich die letzten Teile für meine Full Node geliefert. Ich möchte die Blockchain gerne schon vorher auf meinem PC runterladen und die Blöcke validieren, damit es schneller geht. Meine Frage wäre, ob das funktioniert, wenn ich Umbrel benutzen möchte. Quasi ob ich die vollständige Blockchain einfach „importieren“ kann. Das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe, war, dass es mit RaspiBlitz funktioniert. Liebe Grüße :slight_smile:

Wilkommen im Forum :slight_smile:

Ja, das übertragen der Blockchain geht auch bei Umbrel. Ich habe das mit einer Testnode schonmal getestet (Umbrel 0.5.0).

Zu aller erst musst du Umbrel und die Bitcoin-Node-App auf deiner Hardware installieren.

Auf Umbrel liegt die Blockchain im Verzeichnis „/mnt/data/umbrel/app-data/bitcoin/data/bitcoin/“. Wenn du die Blockchain auf deinem Rechner bereits heruntergeladen hast, kannst du die folgenden Verzeichnisse einfach in das o.g. Verzeichnis kopieren:

  • blocks
  • chainstate

Beachte, dass du dafür den bitcoind Dienst auf der Node stoppen solltest.

1 „Gefällt mir“