Voller Mempool ein Problem?

Wieso so dramatisch? Du bist wohl noch nicht lange dabei dass du noch nie einen vollen Mempool gesehen hast… :smiley:

Natürlich erhohlt sich das, wie jeder Stau auf der Autobahn, wieder. Selbst wenn nicht wäre das auch nicht schlimm. Eine Transaktion kostet dann halt mehr.

Aktuell ist der Mempool tatsächlich mal voll, d.h. Nodes die den Standardwert von 300 MB fahren lehnen weitere Transaktionen mit zu wenig Gebühren ab (aktuell alles < 2 sat/vB).

Es gibt keine „nicht gefundenen Blöcke“, das ist nur eine grafische Darstellung von mempool.space. Nicht bestätigte Transaktionen liegen im Mempool. Solange eine Transaktion nicht bestätigt ist, hat sie nie stattgefunden und damit kann auch nichts verloren gehen. Deine Bitcoin sind nicht eingefroren.

Standardmäßig entfernt eine Node unbestätigte Transaktionen nach etwa 2 Wochen aus ihrem Mempool.

Ja, kann man. Gern mal hier reinschauen:

Das Wort „zurücknehmen“ gefällt mir hier aber nicht. Entweder wird eine Transaktion nicht bestätigt (nicht ausreichende Gebühr), oder du ersetzt die Transaktion mit einer höheren Gebühr an dich selbst. In beiden Fällen findet die Transaktion an den ursprünglichen Empfänger nicht statt, wirklich zurückgenommen wird aber nichts.


Sorry, aber dein ständiges Litecoin Gelaber geht einfach nur auf die Nerven und hilft dem OP hier auch überhaupt nicht weiter. Der LTC Mempool kann genauso voll laufen.

Nein, das geht schon sehr viel länger.

9 „Gefällt mir“