Volksbank Raiffeisenbank Bayern über Bitcoin

Chapeau an die bayerische Volksbank Raiffeisenbanken. Ich glaube noch nie zuvor ein besseres Interview mit einem höhergestellten Bankmitarbeiter gelesen zu haben! Made my day! :smiley:

Ganz besonders gefällt mir folgender Absatz:

Streb: Eins vorweg: Wir beschäftigen uns ausschließlich mit Bitcoin, nicht mit anderen Kryptowerten. Ganz einfach aus dem Grund, dass Bitcoin die einzige wirkliche dezentrale Blockchain-Anwendung ist und aus unserer Sicht nur sie ausreichend Sicherheit vor Manipulation bietet. Alle anderen Kryptowerte sind mit Bitcoin nicht vergleichbar. Vor allem sind sie nicht dezentral aufgebaut, sondern es stehen Unternehmen beziehungsweise Geschäftsmodelle dahinter, die theoretisch oder auch ganz praktisch Einfluss auf den jeweiligen Kryptowert nehmen können. Wichtigstes Thema beim Handel beziehungsweise bei der Aufbewahrung von Bitcoin ist die sichere Verwahrung des sogenannten Private Keys, also des geheimen Schlüssels, der Zugriff auf die Bitcoin erlaubt. Hier haben unsere ersten Überlegungen angesetzt. Welche vertrauenswürdigen Lösungen können wir unseren Kunden anbieten? Bei vielen Krypto-Plattformen hat der Kunde nur bedingt oder gar keinen Zugriff auf den Private Key, weil die Bitcoin im Auftrag des Kunden zentral verwahrt werden. In solchen Fällen wird von Kryptoverwahrung gesprochen, wie sie auch im Kreditwesengesetz genannt wird. Zentral von Plattformen verwahrte Bitcoin sind natürlich ein interessantes Ziel für Hacker. Das konterkariert zudem die dezentrale Speicherung in der Bitcoin-Blockchain. Deshalb haben wir nach Lösungen gesucht, bei denen der Kunde seinen Private Key selbst verwahrt und damit ausschließlich selbst über seine Bitcoin verfügen kann.

@Blocktrainer Vielleicht auch eine Würdigung im Stream wert. :+1:

15 „Gefällt mir“

Ja…und??? Wann geht’s denn nun loooooos??

Ich würde sofort ein Konto bei denen eröffnen.

4 „Gefällt mir“

Das Bitcoin-Angebot der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte ist jetzt übrigens online und sogar auf der Startseite zu sehen:

https://www.vr-bayernmitte.de/startseite.html

9 „Gefällt mir“

Kann man da eigentlich ein Konto einrichten, auch wenn man nicht in deren Einzugsgebiet wohnt?

2 „Gefällt mir“

Da gehe ich sehr stark von aus, dass dies geht, auch wenn du außerhalb wohnst. Die Banken freuen sich doch über jeden Kunden. Sag, du bringst Bitcoin mit und schöne Grüße vom Blocktrainer, dann
bekommst locker den roten Teppich ausgerollt :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, warum sie bei den Kunden selektieren sollten. Auf der Homepage ist auch keine Einschränkung ersichtlich.
Zudem bieten sie auch ein reines Onlinekonto an.

2 „Gefällt mir“

Endlich werden mal neue Zielgruppen angesprochen. Das ist wichtig.
Ich bin echt gespannent wie NoCoiner auf solche Angebote reagieren.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass die Beratungsgebühr recht hoch ist.
Der „normale“ Rentner wird dadurch vermutlich keinen Anreiz verspüren in Bitcoin zu investieren.

Als Rentner also mit ca. 63 Jahren und investieren :face_with_monocle: ist das nicht bisl. zu späht für?

Das gilt doch für alle Investments in der Gruppe der Rentner.
Und warum wird davon ausgegangen, dass die Volksbank verstärkt Rentner als Kunden hat?

Es geht nicht um Gebühren; es geht primär um das Vertrauen den eine Volksbank genießt (ob berechtigt oder nicht). Und diese Vertrauen überträgt sich mit solchen Angeboten auf Bitcoin.
Das wird sicher mehr neue User onboarden als rote Laser-Augen bei Twitter Avataren.

7 „Gefällt mir“

Warum sollte ein Rentner nicht versuchen seine eh schon kleine und doppelt besteuerte Rente vor der Inflation zu sichern? :relieved:

2 „Gefällt mir“

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mit 63 Jahren investiere ich mit Sicherheit keinen Cent mehr, allein schon wegen möglichen Jahrzehnten „Kryptowinter“
Aber du hast natürlich Recht, wer was noch übrig hat, warum nicht :smiley:

Wenn du 93 Jahre alt wirst, hast du dann noch schlappe 30 Jahre vor dir.
Und wenn du jetzt anfängst, bist du dann sogar noch topfit.

Ich weiß nicht, wie alt du jetzt bist.
Mit 63 denkst du vielleicht anders.

6 „Gefällt mir“

Es ist schon wirklich grotesk:

Eine bayerische Provinzbank arbeitet an der Massenadoption von Bitcoin.
Der Chef hält beim Interview mit Roman begeistert seine eigene Full-Node in die Kamera.

In Brüssel arbeiten ein Haufen völlig inkompetenter und ideologisch verbohrter Politiker an Mining-, Bitcoin- und Wallet-Verboten. Dabei wird möglichst weit unter dem Radar der Öffentlichkeit gearbeitet - hinter verschlossenen Türen, geschwärzte Dokumente, kurzfristige Änderungen, undemokratisch, intransparent und unter dem Ausschluß jeglicher öffentlichen Diskussion…

Es wird höchste Zeit, dass die Finanz-Industrie und -Institute deutlich mehr Lobbyarbeit machen und Druck ausüben auf diese Politiker-Mischpoke. So ein paar Bitcoiner interessieren die nicht…

5 „Gefällt mir“

Danke für die deutlichen Worte!

Die EU-Region scheint sich selbst ins Aus zu schießen, wenn es so weiter geht und tatsächlich so kommt.

Erst GB jetzt denkt Frankreich über einen Austritt nach…
Nicht dass wir demnächst hier ganz alleine die EU bilden und auf unseren tollen EU gesetzen rumreiten…
:rofl:

Die VR Bayern Mitte hat da ein tolles Angebot für Kunden, die in Bitcoin investieren wollen, auf die Beine gestellt.

Sie ist auch nicht die einzige, die den Weg zu Bitcoin bzw. Krypto frei macht.

https://www.vb-mittelhessen.de/privatkunden/sparen-geldanlage/depot-brokerage/bsdex-kryptowaehrung.html

https://www.volksbank-kurpfalz.de/private-banking/beratung-private-banking/kryptowaehrung-blockchain.html
Die haben auch ein sehr informatives Video auf der Seite.

Bin gespannt, wann die Sparkassen Krypto doch wieder „gut finden“.
Die Commerzbank geht ja auch schon den richtigen Weg.

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer Schritt:

Die Volksbank Bayern Mitte stellt jetzt auch noch einen Bitcoin Automaten hin.

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/vorreiter-erste-deutsche-bank-steigt-ins-geschaeft-mit-btc-automaten-ein-11522318

1 „Gefällt mir“

Ich hab einem Banker der Volks-Raiffeisenbank in meiner Gegend von seinen Kollegen in Bayern Mitte erzählt und dachte, das müsste ihn doch interessieren. Weit gefehlt: Neben den einfachen Vorurteilen gegen BTC allgemein, war das schlimmste, dass er sagte, dass es solche „Projekte“ immer mal geben würde und sie auch wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würden. Ich dachte sofort an „Internet? Brauch ma neet“