Virus auf dem pc

Hallo,

Ich benutze eine bitbox.
Muss heute eine wichtige Transaktion machen,
Leider ist mein Laptop mit meinem antiviren System kaputt gegangen.
Nun habe ich nur einen Laptop mit window 7 und kein anti Virus Programm.
Kann ich eine Transaktion trotzdem durchführen?

Durchführen kannst du diese!
Das ist ja der große Vorteil eines HW-Wallets.

Ich würde allerdings in diesem Fall ein Linux z.B. Ubuntu von einem USB-Stick booten.
Zeitaufwand < 60 Minuten.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Im Prinzip kann dir nicht viel passieren, wenn du die Bitbox korrekt nutzt.

Wichtig beim Senden ist, dass du die Empfangsadresse auf der Bitbox sorgfältig prüfst, bevor du bestätigst. Dann kann beim Senden gar nichts passieren.

Wichtig beim Empfangen ist, dass du die eingefügte Adresse (z.B. auf der Exchange Website) nochmal mit der Adresse vergleichst, die auf der Bitbox angezeigt wird.

Natürlich könnte (nur beim Empfangen) im schlimmsten Fall im Browser die Anzeige gefälscht sein. Sehr unwahrscheinlich, aber wenn du das auch noch ausschließen willst, musst du es wie von @SHA-2 beschrieben machen. Alternative wäre auch Tails OS auf dem Stick.

3 „Gefällt mir“

Will Mir eigentlich nur eine Bitcoin Transaktion von Kraken auf meine bitbox machen.
Wenn ich die empfangsadresse auf der bitbox und auf Kraken überprüfe und dies stimmen. Kann mir nichts passieren oder?

Ja, Adresse auf dem Display der BitBox02 überprüfen - dann ist es völlig egal wie viel Malware auf deinem Laptop ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn du schonmal von Kraken auf deine bitbox überwiesen hast. Ist es das sicherste wenn du die Adresse verwendest die schon in Kraken gespeichert ist.
Also die Adresse die du das letzte mal verwendet hast.

Dann kann absolut nichts schief gehen.

1 „Gefällt mir“

Falls Du ein Android Handy hast, kannst Du die Bitbox auch damit benutzen - sofern es so neu ist, dass die Bitbox eingesteckt werden kann. Es ist immer gut, ein Reservesystem zu haben, dass auch unterwegs funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Lade Dir mal das kostenlose Programm : Malwarebytes runter ( kostenlose Version reicht ) Damit den PC mal durchtesten und alles entfernen lassen was es findet. Das sollte übrigens jeder hier mal machen, Virenscanner finden nicht immer alles !!!

LG Marc