Video-Vorschlag: Kryptos von Bitpanda auf Ledger

Hallo Blocktrainer und Gemeinde, im letzten Stream hat der Blocktrainer darauf hingewiesen, dass der Verbleib der Krypto-Investments auf einer Exchange, z.B. Bitpanda, ein nicht unerhebliches Risiko darstellt. Ich denke dass viele Investoren nicht nur aus Bequemlichkeit ihre Kryptos auf der Exchange liegen lassen, sondern vielleicht auch Angst haben, dass die Bitcoins etc. bei dem Transfer in die Wallet verloren gehen. Ich bin einer von denen. Ein schönes Video über Ledger hat der Blocktrainer ja schon gemacht. Vielleicht könnte man noch ein Video machen, wo idiotensicher ein Transfer von Bitpanda auf Ledger (und dann auch wieder zurück auf Bitpanda) gezeigt wird. Oder gibts da schon eines drüber und ich habs übersehen?

1 Like

Ich bin voll der Fan von Paperwallets. Ich kopiere den Privat Key samt QR Code auf zwei unterschiedlichen Papier. Der Private Key wird noch per Kugelschreiber verewigt. Dann kommt das in einem Briefumschlag und an zwei getrennten Orten versteckt.

Und dank Electrum hab ich immer Zugriff auf meine Coins.

1 Like

Was hab ich gelacht xD

Also du hast die Private Keys auf den beiden Paper Wallets UND auf Electrum?

In der Regel mache ich das so. Ich erstelle eine paperwallet und kopiere sie. Schreibe zur Sicherheit mir mit Kugelschreiber den privat key unter dem QR-Code auf. Das wiederum kopiere ich und lege die paperwallet an zwei unterschiedlichen Orten. Das Problem ist natürlich. Solange du deine Bitcoins auf der paperwallet hast kannst du sie nicht ausgeben oder verschieben. Das kannst du aber mit Electrum.

Hey kaufe dir am besten ein Nano ledger X und speichere deine Cryptos darauf. Roman hat ein video dazu worin er erklärt warum das die einzig vernünftige verwahr stelle für Kryptos ist. Der Trezor geht auch aber Nano Ledger X ist besser. Wenn du dein Ledger verlierst kannst du deine Coins auf jedem anderem Legder wiederherstellen mit deinem 24 Wörter Seed den du einfach nur sicher aufbewahren musst. so wie deine Bank Pin, Unterlagen etc. Also so das du sie an mehreren Orten ablegst wo sie niemand ausser du finden kann. Save, Bankschließfach, evtl bei vertrauten Personen oder verschlüssel den seed mit veracrypt SHA512 Algo und mit Kaskadierung und PIM dann kannst es sogar bei google drive hoch laden xD oder in eine Cloud deines Vertrauens. Aber einer kostenlosen 3 anbieter Wallet würde ich nie im Leben mein Vermögen anvertrauen.

1 Like

Den Legder X und den Nano Ledger gibt es aktuell im Bundel für 104€ weil die bis 2 Dez Black Friday haben. Also gerade ist es sehr günstig. Und noch was. Kauf den nur von der original Website… Vertrau mir die fälschen alles die Chinesen :wink::sweat_smile::rofl: #NoHate

1 Like

Deine Electrum Wallet ist dann die Hot Wallet und ist daher ein riesiger Angriffspunkt auf deine private Keys. Das ist überhaupt keine gute Idee.
Entweder du hälst deine Private Keys am Papier zum hodln (wenn du lange nicht verkaufst/ausgibst) oder du machst einen Teil auf die Electrum Wallet (zum ausgeben) und den großen Teil auf eine Paper Wallet oder eine Hardware Wallet (zum hodln).

Ich hodl die Coins. Ich brauche nur Electrum fallst die Kurse Explodieren damit ich ein Teil verkaufen kann. Ich hab nur die Software drauf aber nicht eingelesen.

Und zu den Leger muss ich ehrlich gestehen das ich das noch nicht ganz verstanden hab. Ich hab mir die Videos von Roman mehrfach angeguckt aber ich trau mir das noch nicht zu. Hab Angst das ich ein Fehler mache.

@Sardine und @Roadrunner ich kann euch nur ermutigen für eure Fragen das Forum zu nutzen und es am besten danach „Einfach mal auszuprobieren“ (mit kleinen Summen, wo bei einem Fehler nicht gleich das komplette Investment weg ist)

Die Grundlagen (wer den Key hat, hat Zugriff) bleiben ja eigentlich überall die Gleichen.

Sicherheit ist das Thema bei dem man sich immer wieder sagt: „ich müsste mal…“, bis man ein bisschen Pech hat und man sich sagt: „Mist, hätte ich mal“ :smiley:

2 Like

Irgendwie hast du recht kannix ^^ ich habe meine Coins auch auf unterschiedlichen Paperwallets gespeichert. Ich denke ich werde mal mit einem leger mal anfangen ^^ ich schau mal nach im Netz

2 Like

Ledger ist das Beste. Sehr einfach im handling und sehr sicher. Man kann auch den Chip nicht direkt an der Platine auslesen + Die haben nur noch bis zum 2.Dez Das Backup Bundle im angebot. Billiger bekommst es nicht.

Und denk an ref link von Roman für den Ledger :wink::slightly_smiling_face: