Verzögerung bei Relai Kauf?

Ich habe am 02.12.23 einen Betrag von X€ bei Relai wie gewohnt in Auftrag gegeben und eine Überweisung an Relai von meine Hausbank überwiesen. Nun haben wir den 05.12.23 und es ist bis dato noch nichts passiert. Jedoch die Transaktion auf dem Startbildschirm, dass X€ ausstehen ist mittlerweile verschwunden. Nun mach ich mir allmählich doch sorgen, dass da vielleicht was schief gelaufen ist. Eine Kontaktaufnahme mit Relai über die dafür vorgesehenen Möglichkeiten blieben bisher unbeantwortet. Was soll ich nun unternehmen? Hat jemand für mich eine Rufnummer?

[Mod-Edit: Beträge entfernt]

Ich muss noch etwas hinzufügen. Ich habe zuvor meinen Wallet-Level von Level 1 auf Level 2 freigeschaltet, um Transaktionen über 950 € zu ermöglichen. Hat das vielleicht Einfluss auf die Verzögerung?

Schreib am besten mal den Support an, die antworten normalerweise echt schnell.
Vielleicht hat die Überweisung zu lange gedauert und der Kaufauftrag wurde storniert, dann wird das Geld zurück auf dein Konto überwiesen (dauert auch paar Tage)

2 „Gefällt mir“

Hallo Jogy!

Überprüfe, ob die Kontodaten richtig waren.
Gehe dabei gerne auch mal auf deine Bank zu.

Gerne kannst Du Dich direkt beim Support melden unter folgender E-mail
support@relai.app

Wenn du dafür offen bist, dann kannst Du mir auch eine PN schreiben und ich schaue, was wir in unserer Relai Squad Member Gruppe für Dich tun können.

Grüße,
relaihodl

1 „Gefällt mir“

@Jogy ich würde auch zuerst mal alle Daten Prüfen, IBAN Betreff etc. erstmsl davon ausgehen das ich selbst was falsch gemacht habe.
Dann besteht das Risiko, dass die Hausbank entschieden hat die Zahlung zurück zu behalten, sprich mal die Bank fragen ob die Zahlung wirklich raus ist.

Wenn du den offiziellen Support fragst solltest du auch eine Antwort bekommen. Benutze aber ausschließlich die offiziellen Kanäle wie sie dir in deiner App etc. vorgeschlagen werden.

Ich würde dir davon abraten mit irgendjemand per PN Kontakt aufzunehmen.

Wenn ein problem besteht und gelöst werden kann, dann ist die Lösung auch für folgende User mit dem selben Problem interessant.

Du weist nie mit wem du wirklich Kontakt aufnimmst. Es kann jemand sein der dir wirklich helfen möchte es kann aber auch ein scammer sein der dich so richtig abzieht.

5 „Gefällt mir“

Erst einmal, vielen Dank für eure Antworten. Ihr seit eine super Community. Relai hat das Geld zurücküberwiesen. Das Problem ist wohl, dass meinem Girokonto auf meinem Namen und dem Namen meiner Frau läuft (gemeinsames Girokonto). Dieses war bei Relai unter Level 1 scheinbar kein Problem gewesen. Nun Habe ich aber für größere Transaktionen Level 2 freischalten lassen und schon funktionierts nicht mehr. Ich stelle mir die Frage, ob ich überhaupt noch Relai verwenden kann. Mir extra für Relai ein extra Girokonto anzulegen in dem ich der alleinige Besitzer bin halte ich für fragwürdig und möchte davon absehen. Vielleicht kann Relai ja an den Stellschrauben drehen, damit es wieder klappt.
Lieben Gruß Jogy

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe jetzt GENAU das gleich Problem.
Level 2 und Gemeinschaftskonto!!!
Bis jetzt weiß ich auch noch nicht wie ich das weiter handhaben soll ,so ist das natürlich alles sehr unbrauchbar. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Gemeinschaftskonto gibts soweit ich weiß bei fast allen Börsen/ Brokern.
Zur not wirklich bei irgendeiner Onlinebank einfach ein kostenloses Girokonto eröffnen.

Glaube das hat rechtliche Gründe, wird also so schnell von Relai wohl nicht geändert

2 „Gefällt mir“

Kein (!) Gemeinschaftskonto, aber
das selbe Problem (Levelanebung).
Der Prozess ist aber von Relai noch nicht manuell bearbeitet.
Macht auf mich den Eindruck, dass man während die Levelanhebung bei relay zwar im Prozess, aber noch nicht durchbestätigt ist, keinerlei Käufe mehr tätigen kann. Also nichtmal Käufe im bestehenden Level.
Vgl

Ich habe auch Probleme, ohne Levelanhebung.

Mein Sparplan wird wöchentlich ausgeführt. Letzte Woche dauerte die Gutschrift der Bitcoin erstmals mehr als 48 Stunden.

Diese Woche wurde der Sparplan erst einen Tag später als üblich ausgeführt. Montag Überweisung → i.d.R. Ausführung des Sparplans Montag gegen 16:00 - 17:00, Gutschrift der BTC auf dem Wallet im Lauf des Abends. Diese Woche: Montag die übliche Überweisung → Dienstag morgen stand noch da: „Zahlung ausstehend“. Kauf dann erst im Lauf des Dienstags.

Wir kennen das Problem und können leider im Moment nicht viel machen, da dies bei allen anderen Börsen oder Brokern genau gleich ist. Aus Compliance Gründen, muss das Konto auf eine Person lauten.

1 „Gefällt mir“

Hi Tom

Wir arbeiten momentan gerade die KYC-Anfragen durch und haben gerade ein hohes Volumen an neuen Verifizierungen. Diese werden täglich jedoch gut abgearbeitet und ich hoffe, wir können auch dich bald bestätigen.

Freundliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi Jogy

Erst einmal, super, dass Dir die Blocktrainer Community aushelfen konnte. Etwas weiter unten habe ich die Antwort schon abgegeben.

Wir dürfen aus Compliance Gründen keine Gemeinschaftskonten für die Zahlung akzeptieren. Dies ist leider ein Problem mit welchem auch andere Börsen oder Broker kämpfen.

Ich hoffe jedoch, dass Du dennoch eine Lösung findest. Falls Fragen auftreten, sind wir jederzeit in der App oder hier auf dem Forum da für Dich.

1 „Gefällt mir“

Erstmal Dank! für die superschnelle Reaktion hier.
Wäre es dann vielleicht sinnvoll, dass ihr einen Kunde, der bei euch einen KYC-Prozess startet, als erstes darüber aufklärt,
dass von Beginn des KYC Prozess bis zu dem Moment, an dem dieser bei euch von einem Mitarbeiter abschließend bearbeitet ist, keinerlei Käufe mehr möglich sind? Nur so als Idee.

3 „Gefällt mir“

Wir müssen das definitiv besser kommunizieren und ich gebe das gerne weiter.

Das mit dem Prozess ist wie folgt: Wenn man unter den täglichen Limits ist und dann den Prozess startet, kann man bis zum Maximum noch weitere Aufträge starten.

Wenn man bereits verifiziert und sich nochmals verifizieren muss, je nach Land müssen wir das anfordern aufgrund von Compliance Regeln, dann kann man leider keine Käufe in der Zeit tätigen, bis alles bestätigt ist. Ungünstigerweise liegt das an den regulatorischen Vorlagen, die wir haben.

Aber wir werden den ganzen Ablauf sicherlich nochmals verbessern. Danke Dir für das Feedback!

1 „Gefällt mir“

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ihr könntet auch mal einen Hinweis zum Thema UTXOs integrieren, wenn man einen häufigen Sparplan mit kleinen Beträgen einrichtet. Würde bei einigen die Böse Überraschung beim späteren senden aufs HW ersparen

3 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Klarstellung.
Jetzt hätte ich noch eine zusätzliche Frage?
Ist es dann wenigstens möglich eine Auszahlung € auf das Gemeinsame Konto zu tätigen?

1 „Gefällt mir“

Leider geht das auch nicht. Es müsste auf einen der Partner einzel lauten

Hallo! Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen . „Der Auftrag kann aufgrund von regionalen oder Netzbetreiber Einschränkungen nicht erstellt werden… Ich wohne in Deutschland und habe kein Gemeinschaftskonto
@Relai

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hi @Rudi9999

Kannst Du in der App Dich an den Support wenden, oder eine E-Mail an support@relai.app senden?

Freundliche Grüße