Verwendungszweck bei Bisq

Ich habe die letzten Tage gehört das Banken teilweise Stress machen wenn kein Verwendungszweck eingetragen wird, habt ihr schon mal davon gehört? Wegen Geldwäsche etc. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Verwendungszweck ist ja im Prinzip kein Pflichtfeld. Aber was tun wenn die Bank fragt wozu die Überweisung war?

Privat ist immer gut oder für sexuelle Gefälligkeiten oder so was.

Ich habe einmal als Grund „waffenfähiges Plutonium“ angegeben → Gab eine Verwarnung der Bank, wurde aufgrund des kleine Betrags nicht weiterverfolgt… jetzt gibt es nur noch (.)(.) :smiley:

4 „Gefällt mir“

solche Gründe anzugeben ist auch etwas leichtsinnig, damit stehst du ganz schnell auf der Liste. Ich frage mich nur was eine Bank sagt wenn sie sieht das öfter mal Beträge ohne Verwendungszweck rausgehen. Und ab welchen Beträgen sie Fragen stellen.

In CH werden praktisch nie Fragen gestellt, es sei denn wenn es ins Ausland nach Litauen geht. So zum Beispiel 200’000 Euro auf eine Litauische Bank. Da wollten sie wissen ob das so OK ist.

2 „Gefällt mir“

Ich finds lustig. Hätte ich mich nicht getraut… :joy:
Jetzt wissen wir, dass der Betreff nicht egal ist.

schreib halt einfach irgendwas in den Verwendungszweck z.B. Urlaub in Bisq :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich kenne die aktuellen AML Regeln nicht.
Ich denke, dass hängt auch von dem Zielkonto ab.
Ab fünfstellig würde ich damit rechnen.

Das ist doch das Geschäftsmodell in CH :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal „5 Liter Rote Grütze“ geschrieben, da bekam ich einen Anruf von der Bank. Fanden aber alle ganz lustig irgendwie :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Der Verwendungszweck MUSS bei Bisq leer bleiben ansonsten verstößt man gegen Handelsregeln und kann Strafen erhalten.

WAAAAAS?
:scream:

DEINE BANK ERLAUBT UMLAUTE?
Bei meiner Bank ein No-Go und im Passwort darf ich nichtmal ein Sonderzeichen drin haben^^ *YAY

Standard Verwendungszweckk, wenn man Geld an Freunde schickt:
Koks und Nutten… :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ok, danke für den Hinweis, wusste ich nicht, habe Bisq bisher nicht genutzt.