Hallo liebe Community,
ich beschäftige mich zwar intensiv mit der Materie und experimentiere gerne mit verschiedenen Lösungen, möchte im Folgenden aber gerne Eure Meinung und mögliche Verbesserungsvorschläge zu meinem aktuellen Setup erhalten.
Folgendes Setup ist vorhanden:
-
Ledger Nano S, original von Ledger gekauft, nach Ersteinrichtung zurückgesetzt und 24 Wörter Seed über den Ledger neu erstellen lassen.
-
Tangem Wallet mit 3 Karten, hier einen 12 Wörter Seed komplett offline mit Würfeln und Papier erzeugt, dann als „vorhandenes Wallet“ im Tangem angelegt. Erstellt anhand dieser Anleitung: https://x.com/finnejay/status/1737662786941968736?s=46
Bin mir nicht sicher, ob es in gleicher Form auch für 24 Wörter funktionieren würde? -
zusätzlich ist vor Kurzem ein Full-Node auf einem alten Subnotebook zum Dauerbetrieb aufgesetzt worden (mittels Parmanode) auf Linux Mint.
Der 24 Wörter Seed des Ledgers ist nach der 2/3 Split Methode auf Papier notiert und in einzelnen versiegelten Verwahrungsbeuteln an unterschiedlichen Orten gelagert. Zusätzlich beinhalten 2 der 3 Beutel jeweils eine der Tangem-Karten, welche zusätzlich mittels Zugangspasswort gesichert sind.
Die drei verteilten Tangem Karten dienen als eigenständige Backups, da nur eine für den Zugriff auf das Wallet vorhanden sein muss. Theoretisch bräuchte man dann auch den Seed nicht wie gewohnt als Papier-Backup sichern, habe es aktuell aber noch so gehandhabt. Gerne hätte ich für die Tangem Karten auch ein 24 Wörter Seed angelegt, unterstützt die Software jedoch leider nicht (warum?).
Die Idee der zwei verschiedenen Wallet Lösungen war, bei Verlust, Leak oder Kompromittierung einer der beiden zumindest nur einen Teilverlust hinzunehmen, wenn die Bestände auf beide Wallets verteilt sind.
Auch die Nutzung des Nodes als eigenständige Wallet war in Überlegung, bin dazu aber noch nicht ausreichend ins Thema eingestiegen.
Neben dem Ledger und Tangem wäre auch der Umstieg auf Bitbox o.ä. denkbar, da ich mit den vorhandenen Lösungen mich nicht richtig sicher fühle. Beim Tangem trotz seiner Vorzüge fehlt mir einfach das Hardware Display, der Ledger ist zwar praktisch, auch für Staking und mit iOS kompatibel, ist mir mit seiner Softwareentwicklung ohne OpenSource und den Backups aber auch nicht ganz recht.
Was gibt es von Eurer Seite zu bedenken und was wäre Euer Vorschlag?
Viele Grüße und danke vorab!