Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Liebe Bitcoiner,
ich befasse mich schon seit 2021 mit Bitcoin und bin verunsichert, ob ich dem Finanzamt BTC-Käufe melden muss. Also, wenn ich BTC kaufe und niemals verkaufe, muss ich dann etwas nachweisen oder erst, wenn ich zum ersten Mal verkauft habe?
Bislang konnte ich keine Antwort finden, deswegen hoffe ich hier auf gute Impulse.
Danke Euch!
HerzensGrüße von Laura
Weder noch. Du musst es nachweisen, wenn sie nachfragen. Bedingt natürlich keine unterjährigen Gewinne, die nicht erklärt wurden ;-)
1 „Gefällt mir“
Melden musst du garnichts.
In deiner Steuererklärung erklären musst du Gewinne nur, wenn zwischen Verkauf und Kauf weniger als 1 Jahr war.
Nachweisen musst du aber davon unabhängig immer etwas, wenn das Finanzamt auf dich zukommt. Also alle Kaufdokumente gut aufheben, für den Fall.
Hintergrund ist §23 des Einkommensteuergesetzes, in dem es allgemein um Wirtschaftsgüter geht.
Hier wird Bitcoin genauso behandelt wie Gold oder andere Dinge wie ein Schrank. Aktuell musst du dem Finanzamt also genauso wenige melden, wenn du Bitcoin kaufst, wie wenn du einen Schrank kaufst ;)
Meinst du dafür reicht die csv Datei der jeweiligen Plattform aus?
Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat, aber soweit ich weiß, kann man nur PDF und JPG Dateien an das Finanzamt schicken und keine CSV oder ZIP usw., also speichere ich möglichst viel in PDFs.
Was ausreicht bestimmen die Richtlinien die dann zu der Zeit gelten und das Ermessen deines Bearbeiters. Kann man also schwer sagen.
Ah ok, erstellst du dann die pdf aus der csv Datei oder wie machst du das?