Mir fallen in letzter Zeit einige Anfragen auf, die wir „Insider“ zügig als Betrugsversuche erkennen, da sie meist eine Vielzahl erkennbarer Red-Flags aufweisen. Zudem kennen wir die gängigen Verfahren von Börsen etc, und wenn etwas gravierend abweicht, fällt uns das auf.
Da ich gewisse Parallelen zwischen den Anfragen sehe, frage ich mich mittlerweile:
Wollen hier Scammer ihre Verfahren optimieren, und unsere Community als Informatinsquelle hierfür missbrauchen?
Es ist schon auffällig, wie „blauäugig“ manche „Anfragen“ sind. Aber gerade deswegen bringen doch unsere „Ratschläge“ kaum Neues. Oder übersehe ich da etwas?
Das weiß ich eben nicht. Ich habe noch nie versucht mich in solche Leute hinein zu versetzen, aber vielleicht versuchen die einfach die eigene"Betriebsblindheit" zu bekämpfen. Also zu neuen Perspektive und damit neuen Ideen zu kommen.
Zusätzlich wird uns sehr bald, wenn nicht jetzt schon, das AI-simulierte Betrugsopfer heimsuchen. Ein AI-Agent könnte Schwachstellen analysieren.
Viel mehr Bedenken habe ich vor optimalen, auf mich zugeschnittene Betrugsmuster: Die von mir genutzten KI’s wissen ja (zumindest theoretisch) alles über mich, was sich aus meinen Chats konstruieren lässt:
Die KI weiß…
…welchen Rechner ich mit welchem OS und welchen Apps benutze aus meinen Administrations- und Problemlösungschats
…das und was ich koche (und damit einkaufe und esse) aus meinen Rezeptanfragen
…viele persönliche Dinge, Interessen, Vorlieben, Familienverhältnisse, Lebensgewohnheiten, Wohnorte usw. - nicht nur aus Chats, sondern auch aus hochgeladenen Fotos und deren Exif-Daten.
…Und so weiter…
Wenn es die KI wollte, so könnte sie maßgeschneiderte Scam-Versuche basierend auf diesen Daten konstruieren. Deshalb sehe ich den Sinn nicht, warum sie indirekt über Fake-Profile und künstliche Nutzer Erkenntnisse sammeln sollte.
Ich abstrahiere / Sandboxe jegliche Kommunikation mit externen AI’s. Die Accounts dazu erzeuge ich regelmäßig neu.
Das mag uns einst blühen, daher auch mein Sandboxing, aber akut sind kleine Betrüger die eine AI nutzen um auszuspähen mMn brisanter.
Ich bin auch noch nicht schlüssig, aber es gab auch Zeiten, wo niemand es wichtig fand, ob Google ein psychologische Profil von Dir hat, und ich dachte damals schon: „Was für eine Scheisse blüht uns da“
Deswegen wird es auch die Klarnamenpflicht geben. Damit die Konzerne massgeschneiderte Werbung an den Mann bringen können. (Und nicht etwa an einen KI-Bot, von denen auch unzählige unterwegs sein werden.)
Aber klar, wir sind ja alle eigenverantwortliche Konsumenten, haben alle einen absolut freien Willen und sind vollkommen immun gegen jede Art der Beeinflußung. ;)
Gehe eher davon aus das Foren von Betrügern genutzt werden um Opfer zu finden. Diese sind eher im Investmentsektor mit Fragen zu orten. Solche können herausgepickt werden um auf den entsprechenden Kommunikationskanal zu lotsen.
Hier im Forum schätze ich mal die Gefahr durch Betrüger als gering ein. Der weit überwiegende Teil kann einen Scam meilenweit gegen den Wind riechen und dementsprechend wird ein passender Beitrag schnell eingeebnet. Ob die daraus was lernen können, wage ich zu bezweifeln. Aber ist auf jeden Fall grundsätzlich plausibel.