Versteuerung zum Thema Flare Network (Spark)

Hier sollen alle Informationen zum Thema Flare und Versteuerung aufgeführt werden.
Folgende Dinge sollten z.B. geklärt werden:

1. Versteuerung des Airdrops?
  2. Versteuerung der erhaltenen Rewards wenn ich meine Votes zu einen Provider deligiere (z.B. Scandi Nodes oder FTSO.eu)
  3. Versteuerung Rewards für F-Assets.

Meine Meinung

1. steuerfrei, da Geschenk ohne Gegenleistung
  2. Rewards für Voteing: Versteuern und evtl. Haltefrist der verwendeten Coins auf 10 Jahre.
  3. ?

Hallo,

da ja einige xrp holder kostenfrei FLR erhalten, nochmal meine Fragen.

1. Die erhaltenen FLR sind ja als Airdrop zu betrachten. Also sofort steuerfrei. Und können auch sofort verkauft werden. Richtig?
  2. Als FLR besitzer kann man auch durch Abgabe der Voteingrechte an Provider wie z.B. FTSO.eu Rewards erhalten. Ist das soetwas wie Stacking? Oder ist das anders zu betrachten. Es dürfte ja keinen Einfluss auf die Haltefrist haben, da die Coins ja bereits steuerfrei sind.

Richtig.

Ja, denke schon.

Auf den STAKE nicht, aber auf den REWARD. (10 Jahre Spekulationsfrist)

Ich denke, die Rewards sind doch nicht Stacking. Da ich ja dafür nichts machen muss, müsste es doch eher auch eine Art „Airdrop“ sein. Die FLR bleiben ja auch auf der Wallet. Also doch evtl. steuerfrei?

Du hast geschrieben, dass Du Deine Voting-Rechte abgibst. :thinking:

Ich weiß nicht, wie das läuft und nehme nur die Infos, die Du mir gibst. Das Abgeben von Rechten ist nach meinem Verständnis nicht „nichts machen“. :man_shrugging:

Das ist kein Indiz. ADA können auch in der eigenen Wallet gestakt werden… :point_up:

Trotzdem ist es per Definition ja kein Stacking. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es steuerlich überhaupt relevant ist. Ich bin ja weiterhin im Besitz der Coins und kann auch damit arbeiten.

Das Abgeben von Voting-Rechten klingt für mich nach Beteiligung am System, Sicherung des Netzwerkes etc.

Das geht in Richtung Staking.

Aber…frag’ (D)einen Steuerberater. Der sollte es genau wissen.

Also eher eine Art Verleihen von Teilrechten es Coins.
Gewinne (täglich als FLR ausgezahlt) wären dann nach Abgeltungssteuer zu versteuern?