Versteuerung unrealisierter Gewinne

Hallo zusammen,
Habe mal eine kurze Frage an euch. Wie wahrscheinlich seht ihr eine zukünftige Steuer für Bitcoin die auf unrealisierte Gewinne ausgerichtet ist. Sprich du musst am Ende des Jahres als Beispiel 5000 Euro Steuern zahlen weil Bitcoin jetzt mehr Wert ist obwohl du nicht aussgechasht hast. So müsste man nach und nach seine Bitcoin verkaufen.

LG

So in etwa läuft es ja in der Schweiz, wenn ich es richtig verstanden habe. Allerdings sind die Prozentsätze ziemlich niedrig, auch wenn sie sich je nach Kanton unterscheiden.
Also bezahlst du quasi Steuer auf dein Momentanwert deines Krypto Vermögens. Stichtag ist der 31.12. jeden Jahres.
Könnte ich mich mit anfreunden, wenn die Zinssätze und Rahmenbedingungen vergleichbar sind

Kann ich mir persönlich in Deutschland nicht vorstellen. Ich meine gelesen zu haben, dass das in der Schweiz nicht direkt, sondern über eine Vermögenssteuer läuft. In gewissen Grenzen sind die realisierten Gewinne in der Schweiz sogar steuerfrei. Dividenden müssen meines Wissens aber versteuert werden. Aber da sind die Unterschiede bei den Steuergesetzen zwischen Deutschland und der Schweiz im Generellen glaube ich zu groß.

Aber wissen kann man das nie. Ich bin schon auf den Ausgang der nächsten Bundestagswahl gespannt …

Siehe Frage/Antwort zu Punkt 4