Versteuerung und Erfassung / Play2Earn, Move2Earn etc. / NFTs, Token etc. / Cointracking

Liebes Forum,

ich bin ganz frisch in die oben genannten Bereiche eingestiegen und hätte dazu ein paar Fragen. Vielleicht seid Ihr da ja schon ein Stück weiter/schlauer als ich momentan und könntet freundlicherweise helfen. Ich nutze übrigens Cointracking und wäre daher insbesondere auch daran interessiert, wie Ihr das konkret dort verbucht.

Als Beispiel nehme ich mal die Move2Earn-App STEPN. Für die, die die App nicht kennen sollten, eine kurze Beschreibung: Man kauft sich an an einer Börse Solana, die transferiert man in die App, dort kauft man sich davon einen Schuh / NFT und wenn man nun draußen seine Läufe in der Realität absolviert und dabei die App nutzt, bekommt man dafür Token gutgeschrieben (GST, GMT). Die wiederum nutzt man innerhalb des Spiels, um seine Schuhe zu verbessern u.ä. Diese Token kann man natürlich auch an einer Börse kaufen (und sie dann ins Spiel transferieren, um dort schneller aufzusteigen) oder auch aus dem Spiel auf eine Börse transferieren und sie dort verkaufen.

Meine Fragen dazu sind jetzt die Folgenden (bitte keine Diskussionen über das Geschäftsmodell o.ä., darum soll es jetzt möglichst nicht gehen hier, diese App soll nur als Beispiel dienen):

  • Thema Zuflussprinzip: Ab wann würdet Ihr die „erlaufenen/erspielten“ Coins als zugeflossen erfassen und bewerten (insbesondere bzgl. der Haltefrist ja wichtig)? Bereits wenn sie innerhalb der (aus meiner Sicht abgeschlossenen Blackbox) App (hier STEPN) entstehen oder erst, wenn ich die Token aus dem Spiel auf meine Wallet transferiere und damit auch für die Außenwelt sichtbar mache?
  • Wie deutet/verbucht Ihr Investitionen ins Spiel? Sind das (lt. Cointracking-Terminologie) Auszahlungen? Ausgaben? …? Für mich gibt es hier 2 verschiedene Situationen:
    a) Ich kaufe mir mittels Solana einen NFT und habe damit einen Gegenwert, den ich auf dem spielinternen oder auch auch auf mehreren spielexternen Marktplätzen verkaufen kann
    b) Ich kaufe mir auf einer Börse die App-eigenen GST oder auch GMT, transferiere diese in das Spiel und verbessere damit u.a. meine Schuhe (also den Wert des NFT). Die GST und GMT sind danach aber logischerweise weg. Wäre das dann ein mit möglichen späteren Gewinnen zu verrechnendes Veräußerungsgeschäft mit Komplettverlust, also am Beispiel: Ich kaufe GST für 100 Euro an einer Börse, investiere diese und damit sind sie danach verschwunden, ergo habe ich dann einen (steuerlich zu berücksichtigenden) Verlust von 100 Euro gemacht? Oder gilt das nur für (andere) konkrete Handels-/Tauschgeschäfte? Und (wie) wäre das zu verrechnen mit einer Wertsteigerung des NFT, wenn ich es dann dazu verwendet habe?
  • Wie hoch ist der Anschaffungswert der „erspielten/erlaufenen“ Token? Direkt bezahlt habe ich dafür ja nichts, sondern ich habe sie mir wie beschrieben erspielt. Sind die dann praktisch 0 oder z.B. so hoch wie der zum Zeitpunkt des Zuflusses gültige Börsenkurs oder ganz anders? Sind das dann gem. Cointracking-Typisierung Einnahmen?
  • Auch wenn sich das aus den o.g. Punkten implizit ergibt, jetzt nochmal ganz explizit: Haltet Ihr es für notwendig, sämtliche Vorgänge innerhalb des Spiels zu protokollieren oder eben nur das, was in das Spiel geht bzw. aus dem Spiel kommt?
  • Wie sieht das mit einer währungsübergreifenden Verrechnung von Investitionen grundsätzlich aus? Beispiel: Ich investiere 1000 Euro als GST-Token in das Spiel und nutze sie dort, um aufzusteigen. Das Spiel belohnt mich aber mit GMT-Token, die ich an der Börse verkaufe.

Das erst einmal als Einstieg in das Thema. Würde mich freuen, Eure Einschätzung dazu zu hören. Wenn man sich den Markt anschaut, dürfte dieses Thema in nächster Zeit ordentlich an Fahrt aufnehmen. Bisher konnte ich dazu auch nichts Befriedigendes finden.

Vielen Dank und viele Grüße!