ich habe eine Frage: Und zwar, möchte ich gerne Erfahrung sammeln zum Thema trading, speziell trading mit Hebel. Mein Bruder und ich hatten die Idee das mal auszuprobieren, mit ein bischen „Spielgeld“ im moderaten Bereich (so 100€) um mal in das Thema reinzuschnuppern.
Allerdings stellt sich uns die Frage ob man mehr verlieren kann bei dieser ganzen Geschichte als den Betrag den man auf der Börse hat. Sprich wenn wir mit den 100 € jetzt auf einen immensen Hebel von 100 hochgehen würde und das dann falsch läuft nicht nur die 100€ verliert sondern das 100-fache davon.
Bevor wir da mal rumprobieren und das System kennenlernen wär die Beantwortung dieser Frage schon immens wichtig
Bei einem 2x Hebel, leiht dir die Börse Geld und du kaufst dafür quasi die doppelte Menge ein.
Fällt der Kurs um 50%, verlierst du aber den kompletten Einsatz. Dazu fallen in der Regel Gebühren an, je länger die Position offen ist.
Wenn du unbedingt hebeln musst, dann würde ich einen „Soft Hebel“ empfehlen. Sprich, du nimmst einen Kredit auf und kaufst davon Spot. Vorteil: Du wirst nicht liquidiert. Wert und Rate müssen natürlich zur Bonität passen.
Generell gewinnt beim Hebeln in der Regel nur die Börse. Alles über 3x ist in meinen Augen wie unangeschnallt mit 240 km/h durch die Stadt.
Ok vielen Dank für die Antwort, dann müssen wir das nicht selber ausprobieren. Natürlich haben wir danach gegoogelt und Videos geschaut aber auf mögliche Verluste geht da leider so keiner gern ein.
Ist das bei allen Börsen so oder gibts da Ausnahmefälle? Bei uns reden wir hier ehrlicherweise von Bitget, ohne Werbung machen zu wollen.
Alles gleich trashig. Hebel ist Hebel.
Die, die dir den Handel empfehlen, verdienen kräftig an Provisionen. Klar machen sich da Verlustwarnungen nicht so gut
Das kommt auf den Handelsplatz an. In der Regel wirst du früher liquidiert oder die Gebühren werden vom Gewinn abgezogen. Bitte bei deiner Börse informieren, wie die das handhaben.