Verständnisfrage zum Thema Nuri Main- und Backupkey

Servus Zusammen,
ich bin ein Nuri-Kunde und durch die aufgekommene Insolvenz gezwungen meine Coins nun um zu verlegen. Dafür habe ich mir Relai herausgesucht.

Das Vault-Model welches ich bei Nuri genutzt habe, bestand aus einem Main und einem Backup-Key. Weshalb ich gedacht habe dass dies gängige Praxis ist.
Bei Relai gibt es sowie ich das sehe jedoch nur einen Backup-Key.

Kann mir einer erklären weshalb das unterschiedlich gehandhabt wird?

Grüße :wink:

Gängige Praxis (der üblicherweise genutzte Sandard) bei vielen Hardware- und Softwarewallets sind 12 oder 24 zusammengehörende Wörter.

Dies setzt Relai so um.

Die NURI Vault ist eine 2-von-3 Multisignaturwallet.
Für einen Zugriff benötigt man 2 der 3 Schlüssel.

1 „Gefällt mir“

Alles klar danke erstmal.
Verstehe ich folgendes richtig:
Eine Bitcoin Wallet/Vault die man bei einem belieben Anbieter erstellt Nuri, Relai etc. ist immer eine spezifische Wallet bei dem Anbieter, welche man eben nur dort benutzten kann. Sollten Probleme auftreten kann man seine Bitcoins anhand des Backupkeys wiederherstellen und natürlich zu einer belieben anderen Wallet übertragen.

Bei Ethereum läuft das jedoch anders, nämlich so dass man eine Wallet hat, welche man bei verschiedenen Anbietern Gleichzeitig nutzen kann.

ist das so halbwegs korrekt?

Grüße

Nein, nicht ganz.
Die NURI Ethereum Vault funktioniert anders als die Bitcoin Vault. Mehr kann ich dir aber dazu nicht erklären.

Prinzipiell könnte man wahrscheinlich jede Wallet, die bei einem Anbieter integriert ist, und einfache 12 oder 24 Wörter nutzt, auch selbst in eine eigene Wallet importieren. Egal ob Bitcoin oder Ethereum.

Bei Relai hat man beispielsweise die 12 Wörter, und kann diese jederzeit in eine eigene Wallet importieren.

1 „Gefällt mir“