Verständnisfrage zu Transfer BTC von Handelsplattform auf Coldwallet

Liebe Experten, wie kommt da ein besseres Verständnis für Verständnis Selbstverwahrung? Ich kaufe im Monat X BTC über die Handelsplattform und transferiere auf die Coldwallet. Wenn ich im Monat Y nochmals über die Handelsplattform BTC nachkaufe, sind diese dann automatisch auch auf der Hardwallet? Bitte in einfachen Sätzen die Erklärung weshalb oder weshalb nicht… Vielleicht lässt sich eine Analogie mit Goldmünzen oder ähnlichem bilden. Vielen Dank

Ich fürchte, du musst deine Situation noch einmal etwas klarer beschreiben, aber generell kommt es darauf an, welche Handelsplattform du verwendest.

• Bei z. B. Pocket ist es so, dass du deine gekauften BTC direkt auf deine Hardware Wallet senden lässt (wenn ich richtig informiert bin, nutze pocket selber nicht).
  • Bei Relai hast du eine App interne Software Wallet, worauf du deine gekauften BTC erhältst, kannst aber auch hier einstellen, dass deine Hardware Wallet direkt als deine Empfangs-Wallet für neu gekaufte BTC fungieren kann.
  • Bei Börsen ist es in der Regel so, dass deine gekauften BTC erstmal auf hauseigenen Wallets verwahrt wird (custodial Wallets). Diese musst du dann manuell zu deiner Wallet transferieren
1 „Gefällt mir“

Das ist von den Features der Plattform und den notwendigen Informationen abhängig.

Es gibt Dienstleister, die den Service anbieten, dass Coins automatisch auf Deine Adressen übertragen werden. Dafür musst Du in der Regel den xpup mit dem Anbieter teilen.

Eine normale Börse kennt Deine Adressen nicht. Wenn Du hier händisch tranferierst, dann musst Du dies für jeden Bestand machen, den Du monatlich kaufst. Die Börse könnte, selbst wenn sie wollte, nicht automatisch auf Deine Adressen transferieren.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Grundsätzlich ist ein automatischer Übertrag möglich. Nicht alle Anbieter haben diese Möglichkeiten. Broker haben diesen Service manchmal. Börsen in der Regel nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Ist es dann so dass für den Nachkauf und deren Transfer eine neue Seedphrase vergeben werden muss? Ist da nicht die Gefahr, dass die ersten transferierten BTC aus Monat X dann einfach überschrieben werden?

Nein. Denn aus Deinem Seed lassen sich praktisch seeeehr viele Adressen ableiten.

Für den nächsten Transfer solltest Du lediglich eine ‚frische‘, also ungenutzte Adresse verwenden.

Nein, es können mehrere UTXOs auf derselben Adresse liegen, allerdings ist das der Privatsphäre nicht dienlich. Deshalb, siehe oben. Immer eine neue Adresse verwenden.

Aber selbst wenn Du dieselbe Adresse benutzt, dann sind dort zwei UTXOs. Überschrieben wird nichts.

Deine Seed ist quasi die Blaupause für alle Deine Briefkästen. Es empfiehlt sich für jeden Brief einen neuen Briefkasten zu nehmen. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn ein zweiter Brief in einem Briefkasten landet. Der erste geht dadurch nicht verloren.