Verständnisfrage zu Private-Keys

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu Private-Keys. Was wäre wenn eine Person in den Besitz meines Private-Keys gekommen ist und mein BTC bislang zum Beispiel auf einem Exodus-Wallet liegt. Hätte die Person nachdem ich mein BTC auf einen Ledger transferiert hätte immernoch Zugriff auf meine Coins oder habe ich mit einer neuen Wallet automatisch einen neuen Private-key, sodass die Person keinen Zugriff mehr hat?

technisch gesehen: neue Adresse = neuer Private Key (die stehen in einer 1:1 Beziehung)

Also kein Zugriff.

Aber vorsicht, wir sprechen hier wirklich von Private Key, nicht von Seed.

1 „Gefällt mir“

Falls du das noch nicht kennst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mit der Ledger Wallet und der Übertragung dort hin sind deine BTC sicher, weil Du einen neuen Seed hast und der private Key auf dem Ledger hinterlegt ist. Gilt nur so lange wie die 24 Wörter nicht irgendwo im Computer eingegeben werden oder dort gespeichert werden.

1 „Gefällt mir“

Wäre vorsichtig bei der Aussage neue Adresse = neuer privater Key, weil es HD Wallets gibt, wo ein privater Key mehrere neue Adressen abbilden kann.

Es muss nichtmal eine andere Wallet sein.
Du kannst auch in der gleichen Wallet einfach ein neues Schlüsselpaar erzeugen. :wink:

Naja da hast du auch nur halb recht afaik.
HD Wallets erzeugen einfach auch viele Schlüsselpaare wo jeder private einen zugehörigen public key hat. Aber du spielst auf die Master private Keys an, i know :slight_smile:

Einigen wir uns darauf das es unterschiedliche private Schlüssel gibt.

Es gibt meiner Meinung einen privaten HD Schlüssel aus welchem mehrere private Keys errechnet werden können, die jeweils einer öffentlichen Adresse zugeordnet sind.

Ja da hast du natürlich recht :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle Antwort :blush:

super cool wie fix hier alle geantwortet haben :blush: vielen dank

dankeschön, habs mir nochmal zur Verständnis angeschaut. Wie immer ein super hilfreiches Video vom Roman :blush:

Ich habe von dem Blocktrainer 1x1 Artikel gesprochen, nicht vom Video :joy::ok_hand:.

1 „Gefällt mir“

Achso ja gut :sweat_smile: