Verstädnisfrage: Ledger <-> Seed Phrase <-> Wallets | Zusammenhang

Hallo zusammen,

mir ist vor lauter Paranoia das wirklich Unfassbare passiert, dass ich meine 24 Wörter wohl so gut versteckt habe, dass ich sie nicht mehr finde. An sich erstmal kein Problem. Ich habe die Bestände vorübergehend auf Exodus platziert.

Nun habe ich meinen Ledger zurückgesetzt, mir 24 neue Wörter erstellen lassen und war erstmal beruhigt. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass im Ledger Live nun mehrere Wallets sichtbar sind. Die alten Konten und die neuen, die ich erstellt habe. Wie kann das sein? Ich habe nun praktisch noch den Public Key und habe in die Wallets Einblick? Meine Angst ist jetzt natürlich, dass ich jemand mit den 24 Wörtern auch auf meine neu erstellten Wallets zugreifen kann.

Das sollte normal nicht gehen oder sehe ich das falsch?

Da ich lieber auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich mir zum Black Friday einfach gedacht, dass ich mir einen neuen Ledger Nano X kaufe. Dort ist ja schließlich nichts drauf und ich kann bei 0 starten. Habe nun eben mein Ledger Live am PC deinstalliert und neu installiert. Trotzdem sehe ich im Ledger Live noch meine 4 Wallets. Meine 2 ersten und die 2 neuen, die ich vor paar Tagen erstellt habe. Wieso geht das? Ich bin weder mit meinem Ledger verbunden, noch anderweitig? Müssen hier noch temporäre Dateien gelöscht werden? Mir fehlt da jeglicher Rückschluss.

Wenn ich jetzt neu gekauften Ledger mit dem Ledger Live verbinde, habe ich ja wieder die Wallets auf meiner Hardware drauf und schlafe unruhig.

Allgemein verstehe ich es aktuell so, dass ich auf meinem Legder mehrere Wallets - BTC, ETH, whatever - haben kann. Diese Wallets sind alle den 24 Wörtern verbunden, die ich beim Einrichten des Ledgers bekommen habe. Heißt das in dem Fall, ich kann mit den 24 Wörtern sowohl BTC, als auch die ETH zurückgesetzt werden können?

Nach zurücksetzen des Ledgers und 24 neuen Wörtern habe ich jetzt Zugriff auf Wallet 1, in der BTC, ETH, etc. drin sind unt mit den anderen 24 Wörtern zu Wallet 2 mit BTC, ETH, etc.? Ist das so korrekt?

Und kann ich die public keys von meinem Ledger löschen? Ich möchte die inaktiven Wallets nicht mehr sehen. Mich verunsichert das nur und bringt mich durcheinander. Jetzt habe ich hier 2 Nano Ledger X, 2x 24 Wörter mit jeweils einer BTC & ETH Wallets. Eigentlich hätte ich mir dann den 2. Nano doch sparen können, oder?

Danke für Eure Aufklärung!

Hallo @CryptoMaxi und willkommen im Forum,

Typischerweise exportieren HW-Wallets ihre Xpubs, so dass die Client Software die Adressen generieren und Bestände einsehen kann. Zugriff auf den Seed und die Private Keys ist dafür nicht nötig.

Wenn nun deine Client Software (Ledger Live) die Xpubs nicht vergisst, dann tauchen die anderen Wallets darin noch auf.

Eine vernünftige HW Wallet gibt niemals die Private Keys nach außen raus.

Versuche rauszufinden, was ein Xpub ist, und frage hier ggf. nochmal nach.

Hi @Makowski ,

danke für das Schlagwort Xpubs. Damit konnte ich das erstmal klären. Habe das Konto so aus dem Portfolio entfernen können, danke.

Aber allgemein ist es so, wie ich es beschrieben habe?

Mein Ledger generiert mir 24 Wörter und mit diesen Wörtern kann ich alle Wallets wiederherstellen, die ich dann auf dem Ledger erstelle? Somit habe ich den zweiten Ledger erstmal „umsonst“ gekauft.

Wenn du die alten Wallets nicht mehr sehen willst musst du die ledger live software mal zurücksetzen.
Das ist da irgendwo eine Option.

Die Gefahr dass jemand mit den alten 24 wörtern an die neuen Wallets kommt gibt es nicht.
Aber es gibt die Gefahr dass du aus versehen die alten wallets mit den neuen verwechselst und da coins draufsendest. Daher würd ich auf jeden fall das mal zurücksetzen.

1 „Gefällt mir“