Verschwundene EUR Überweisung bei Bunq / Bitvavo

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch noch nicht lange im Krypto Space. Dennoch würde ich euch gern fragen:

Hört man manchmal davon, dass Banküberweisungen lange nicht (oder nicht) ankommen?

Bei mir ist es aktuell so, dass ich einen vierstelligen EUR Betrag auf mein Bitvavo Konto eingezahlt habe. Vorher habe ich das schon mehrmals gemacht und das Geld war nach 2 Tagen dort auf meinem Konto. Die letzte Überweisung kommt aber schon sein über einem Monat (seit 25.02.22) nicht an.

Am 07.03.22 habe ich dann vom Bitvavo Support dieses Statement erhalten:

We would like to give you an update on your February 25 deposit. As you know, your transaction has been delayed. Our bank Bunq processes withdrawals and deposits in batches, unfortunately there have been problems with the batch processing your transaction. To resolve this issue we are in contact with Bunq and your personal bank. As every transaction has to be processed manually this is a complex and time consuming process. At this moment we do not have an exact date on when you will receive the deposit. However, we can assure you that your funds will never be lost.

Seither habe ich auch gelegentlich nachgefragt, aber keine weiteren Informationen mehr erhalten. Bei meiner eigenen Bank habe ich nun eine „Reklamation wegen Empfangsbestreitung“ veranlasst.

Ich hoffe, dass das Geld doch wieder auftaucht, oder die Reklamation hilft. Sonst bleibt nur mehr der Rechtsweg oder das Geld als Verlust abzuschreiben.

Was meint Ihr dazu?
Danke im voraus!

LG Soularis

UPDATE: 4h nachdem ich dieses Thema gestartet habe, ist das Geld schließlich auf meinem Bitvavo Konto eingegangen.

Mit einem weiteren Update werde ich diesen Thread später noch ‚abrunden‘, sobald ich die Angelegenheit mit Bitvavo fertig kommuniziert habe.

Jedenfalls bin ich froh, dass mein Geld nach über einem Monat wieder da ist.

1 „Gefällt mir“

Wie angekündigt, möchte ich die Sache in einem weiteren Update noch abrunden und abschließen:

Mit Bitvavo konnte ich das Thema nun noch im guten Einvernehmen fertig besprechen.
Es ist in diesem Fall wohl so gewesen, dass ein technischer Fehler dazu geführt hat, dass Transaktionen nicht (richtig) abgewickelt wurden und ich das Pech hatte betroffen zu sein.

Ich habe Verständnis dafür, dass technische Fehler passieren können, aber kein Verständnis wenn die Kommunikationspolitik des Supports dann so restriktiv ist, dass man drei Wochen lang nur mit Vertröstungen und Beschwichtigungen abgespeist wird, obwohl man besorgt nachfragt und um Informationen bittet. Mit ein paar Fakten zum Stand der Dinge und der Versicherung, dass an der Fehlerbehebung gearbeitet wird hätte ich ein viel besseres Gefühl gehabt. Es hätte dann auch nicht dazu kommen müssen, dass ich die Sache hier im Forum öffentlich thematisiere.

Es wurde mir zuletzt auch versichert, dass geeignete Maßnahmen getroffen werden, damit so etwas möglichst nicht mehr vorkommt.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich, bis zu diesem Vorfall, in den vier Monaten, in denen ich ein Bitvavo Konto habe, gute Erfahrungen gemacht habe und alles prima funktioniert dort. Von meiner Seite kein Grund weiter nachtragend zu sein.

Fazit: Geld ist wieder da. Passt. Thema für mich abgeschlossen.

LG Soularis :wave:

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass der Fall geklärt werden konnte. Danke auch für das Update.

1 „Gefällt mir“